Düsseldorf,

Einsatz nach Unwetter in Düsseldorf

Am Freitagabend um 20:50 Uhr wurde der Ortsverband Ratingen von der Geschäftsstelle Düsseldorf alarmiert um den Ortsverband Düsseldorf zu unterstützen. Grund für die Alarmierung war, dass am Abend die Landeshauptstadt Düsseldorf von einem schweren Unwetter mit starken Regenfällen heimgesucht wurde. In Folge des Unwetters wurden viele Keller, Tiefgaragen und Straßen teils meterhoch überflutet.

Bild: THW / Bodo Schadrack (THW Düsseldorf), Lena Tiebel (THW Düsseldorf), Alexander Kindler

Da zum Zeitpunkt der Alarmierung die jährliche Mitgliederversammlung des THW Helfervereins Ortsverein Ratingen stattfand, konnten schon kurz nach der Alarmierung die ersten Kräfte ausrücken. Eingesetzt wurden die 2. Bergungsgruppe sowie die Fachgruppen Räumen und Trinkwasserversorgung. Weiterhin wurde im Ortsverband der Stab besetzt.

Erstes Ziel für die eingesetzten Kräfte war der Ortsverband Düsseldorf, von wo aus die Einheiten in den Bereitstellungsraum bei der Feuer- und Rettungswache 1 der Feuerwehr Düsseldorf entsendet wurden. Dort bekamen die Einheiten ihre Einsatzaufträge.

Die 2. Bergungsgruppe und die Fachgruppe Trinkwasserversorgung wurden in die Schiessstraße geschickt um die bereits vor Ort befindlichen Einheiten zu unterstützen. Bei der Einsatzstelle handelte es sich um ein Parkhaus bzw. eine Tiefgarage eines Supermarktes, welches auf über 1500 m² bis zu 1,5m hoch unter Wasser stand. Zuerst wurde gemeinsam mit der sich bereits vor Ort befindlichen 2. Bergungsgruppe des OV Düsseldorf die Lieferantenanfahrt mit Tauchpumpen leer gepumpt. Die sich ebenfalls an dieser Einsatzstelle befindliche Löschgruppe 17 der Freiwilligen Feuerwehr Düsseldorf pumpte währenddessen das Parkhaus leer. Nach Abschluss der Arbeiten an der Lieferantenanfahrt wurden die beiden Bergungsgruppen zu anderen Einsatzstellen abgezogen. Die Fachgruppe Trinkwasserversorgung setzte ihre Pumpen um, damit die Pumparbeiten am Parkhaus schneller abgeschlossen werden konnten. Gegen 02:30 Uhr am Samstagmorgen war dieses dann beendet. Im Anschluss daran wurde das eingesetzte Material zurückgebaut. Da für die Fachgruppe Trinkwasserversorgung kein Folgeeinsatz mehr vorlag, kehrte diese zurück in die Unterkunft des Ortsverbandes Ratingen. Der Einsatz endete mit wiederherstellen der Einsatzbereitschaft um 03:30 Uhr.

Die Fachgruppe Räumen wurde zu einer Transformatorstation im Bereich „Düsseldorf Seestern“ entsandt. Nachdem dort der Strom abgeschaltet worden war konnte mit den Pumparbeiten begonnen werden. Nachdem die 2. Bergungsgruppe ihren ersten Einsatzauftrag in der Schiessstraße abgearbeitet hatte wurde diese ebenfalls zu dieser Einsatzstelle verlegt. Nach Abschluss der Pumparbeiten endete für die beiden Gruppen der Einsatz gegen 04:30 Uhr in der Unterkunft mit der Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft.

Im Einsatz waren insgesamt ca. 25 Helferinnen und Helfer.

Unser Dank gilt den anderen an den Einsatzstellen eingesetzten Einheiten für die sehr gute und professionelle Zusammenarbeit.