Kamen,

Einsatz für den Ortsverband Ratingen nach Erdabsackung in Kamen

Nach einer Erdabsackung in Kamen, verursacht durch eine Erdwärmebohrung, wurden auch Einsatzkräfte aus dem gut 90 Kilometer entfernten Ratingen angefordert. Dabei handelte es sich um die Baufachberaterin Tanja Gerlach (27) und die 1. Bergungsgruppe mit seinem Abstützsystem Holz. Die Aufgaben für die Baufachberaterin waren neben der Beratung der Einsatzleitung auch die Überwachung der Ausführung von Abstützmaßnahmen. Für die 1. Bergungsgruppe galt es einen einsturzgefährdeten Giebel zu sichern.

Bild: THW / Tanja Gerlach

Donnerstag, 09. Juli 2009, 22:30 Uhr - Den Ortsverband Ratingen erreichte der Hilferuf aus Kamen: Wir benötigen eure Baufachberaterin. Sofort machte sich Tanja Gerlach nebst Fahrer Daniel Claus auf den Weg nach Kamen. Nach einer kurzen Einweisung in die Lage wurde damit begonnen die Gebäude zu begutachten und in entsprechende Schadensklassen einzustufen. Für die Überwachung der Risse in den Gebäuden wurden sogenannte Rissmonitore eingesetzt. Unter anderem war ein Fachwerk-Giebel so stark einsturzgefährdet, dass unverzüglich umfangreiche Abstützmaßnahmen erforderlich waren. Frau Gerlach stand den ausführenden Einheiten dabei beratend zur Seite. Die Arbeiten zogen sich bis in den späten Freitagvormittag. Die Helferin und der Helfer konnten nach erfolgter Ablösung die Heimfahrt antreten. Allerdings zeichnete sich schon in Kamen ab, dass ein Folgeeinsatz kommen könnte.

Am Samstagmittag erfolgte dann die zweite Alarmierung für Frau Gerlach. In Kamen gab es immer noch Gebäude die nachsackten. Es bildeten sich weitere Risse. Betroffen war auch wieder das Gebäude, an welchem Frau Gerlach schon vorher die Giebelabstützung unterstützte. Somit war sie „Ortskundig“ und man übertrug ihr die Beratung bei den weitergehenden Abstützmaßnahmen an diesem Objekt. Dazu wurden vom „Keller bis zum Dachboden“ nahezu alle Räume mit Baustützen verstärkt. Zwischendurch mussten die Arbeiten immer wieder unterbrochen werden, damit die Kameraden der Feuerwehr Kamen die Möbel der Bewohner ausräumen konnte. Somit zogen sich die Arbeiten bis zur Ablösung hin und ein Ende war noch nicht in Sicht. Nach erfolgter Übergabe an die Folgeeinheiten und der Heimfahrt endete diese Schicht am frühen Sonntagmorgen.

Auch am folgenden Sonntag war wieder das Fachwissen von Frau Gerlach gefordert. Ein weiterer Giebel war einsturzgefährdet und musste umfassend abgestützt werden. Aufgabe für Frau Gerlach war die entsprechende Beratung. Der Einsatz endete für Sie am frühen Montagmorgen.

Am späten Sonntagabend wurde die 1. Bergungsgruppe des Ortsverbandes alarmiert, denn die vor Ort eingesetzten Einheiten mussten abgelöst werden. Die Helfer der Bergungsgruppe wurden dabei von Kameraden aus den Fachgruppen Räumen und Trinkwasserversorgung personell verstärkt. Vor Ort eingetroffen war es Aufgabe der Kameraden die Abstützmaßnahme am Giebel zu vollenden. Der Einsatz endete für die Helfer am frühen Montagmorgen.

Der bisher letzte Einsatz an für die Baufachberaterin erfolgte am vergangenen Dienstag. Wieder war ein Giebel abzustützen.

Der Ortsverband Ratingen bedankt sich bei allen anderen Eingesetzten Kräften für die hervorragende Zusammenarbeit.