Einsatz auf den Bundesautobahnen A3 und A44

Den unzähligen Unwetterwarnungen zum Trotz unterschätzten zahlreiche Fahrerinnen und Fahrer von PKW und LKW die am Donnerstag heranrollende Schneewalze. Zum einsetzenden Berufsverkehr brach der Verkehr auf Grund der Witterungsverhältnisse und querstehender LKW auf der Bundesautobahn A3 in beiden Fahrtrichtungen zusammen. Ebenfalls betroffen war die A44 in Fahrtrichtung Velbert. Die Alarmierung der Kräfte des Technischen Hilfswerk (THW) in Ratingen erfolgte gegen 17.00 Uhr. Bereits in der Unterkunft befindliche Helfer machten sich umgehend mit Sonder- und Wegerechten auf den Weg um mit ihren mit Schneeketten ausgerüsteten Einsatzfahrzeugen den vielen festgefahrenen LKW zu helfen. Zur Unterstützung der Ratinger Kräfte wurde auch der Ortsverband Heiligenhaus hinzualarmiert.

Foto: THW / Christian Stürtzer

Mit Gerätekraftwagen 1, Mehrzweckkraftwagen und Unimog wurde nach erreichen der Autobahn mit dem Abschleppen der LKW begonnen. Ebenfalls in den Fokus der Einsatzkräfte vielen einige wenige PKW die sich in den Schneemassen festgefahren hatten oder durch die lange Standzeit keinen Kraftstoff oder eine leere Fahrzeugbatterie hatten. Auch hier konnten das THW Ratingen erfolgreich helfen und erreichte ein baldiges fortkommen von der Autobahn.

Aus dem THW Ortsverband Ratingen waren insgesamt vier Fahrzeuge und 14 Helfer eingesetzt. Der Einsatz endete am darauffolgenden Freitag gegen 11.00 Uhr mit wiederherstellen der Einsatzbereitschaft in der Unterkunft.