Ehrungen beim Grünkohlessen

Mehr als 140 Gäste aus Politik, von Feuerwehr und Hilfsorganisationen, Polizei, Wirtschaft, Arbeitgebern und aus der THW-Familie waren der Einladung zum traditionellen Grünkohlessen gefolgt. Christian Kühn, Marko Orlik und Torsten Vieth wurde an diesem Abend eine besondere Ehre zu Teil. Sie erhielten aus den Händen des Referatsleiters Einsatz im THW-Landesverband NRW, Klaus-Dieter Büttgen, das Helferzeichen in Gold mit Kranz für ihren stetigen Einsatz um die Belange des Technischen Hilfswerks in Ratingen. Gleichzeitig bot der Abend allen Anwesenden die Möglichkeit zum Austausch von Erfahrungen und Planung von zukünftigen gemeinsamen Aktivitäten.

Foto: THW / Daniel Claus

Eröffnet wurde der Abend in der, trotz Außentemperaturen unter dem Gefrierpunkt, gut geheizten Fahrzeughalle durch den Ratinger Ortsbeauftragten Gerhard Gärtner. Nachdem Gärtner die zahlreichen Gäste begrüßt hatte, übergab er das Wort an die Bundestagsabgeordnete Kerstin Griese (SPD). Sie fand viele lobende Worte für die Arbeit des THW und dankte den THW-Helferinnen und Helfern für ihr ehrenamtliches Engagement. Dem schloss sich David Lüngen, stellvertretender Bürgermeister der Stadt Ratingen, in seinen Worten an und betrachtete dabei insbesondere das Engagement des THW auf Ratinger Stadtgebiet.

Klaus-Dieter Büttgen ging in seinen Worten auf die Reaktionen des THW auf die Aussetzung der Wehrpflicht ein. Denn: In der Vergangenheit wurden THW-Helfer vom Wehrdienst befreit, wenn sie sich für eine sechsjährige Mitarbeit verpflichteten. Somit war dieses eine „endlose“ Quelle an neuen Helfern. Durch die Aussetzung der Wehrpflicht ist diese Quelle nun versiegt und das THW reagiert darauf unter anderem mit einer Bundesweiten Image-Kampagne.

Einen besonderen Abend erlebten Christian Kühn, Marko Orlik und Torsten Vieth. Sie erhielten aus den Händen von Klaus-Dieter Büttgen das Helferzeichen in Gold mit Kranz für ihr langjähriges, überdurchschnittliches Engagement um die Belange des THW.

Im Anschluss an die kurzweiligen Reden lud der Ortsbeauftragte dazu ein, beim frisch zubereiteten Grünkohl mit Mettwurst und Kassler zuzugreifen.

Auch schon traditionell kam um 20.11 Uhr das Ratinger Prinzenpaar nebst Gefolge zu Besuch. Gerne nutzten Prinz, Prinzessin, Karnevalsausschuss und Schirmherr die Gelegenheit sich für die Unterstützung bei den vergangenen und beim kommenden Rosenmontagsumzug zu bedanken.

Seinen Ausklang fand der Abend in vielen persönlichen Gesprächen, bei denen Erfahrungen ausgetauscht und neue Ideen für zukünftige Aktionen geplant wurden.