DRK-Katastrophenschutzbeauftragte tagten beim THW Ratingen

Die Katastrophenschutzbeauftragten des Landesverbandes Nordrhein des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) tagten beim Technischen Hilfswerk (THW) Ratingen. Auf Einladung des THW-Landesbeauftragten Dr. Schliwienski nutzten die Ehrenamtlichen vom DRK die Möglichkeit einen Einblick in die Einsatzoptionen des THW zu erlangen. Nach einem Vortrag über aktuelle THW-Themen durch den THW-Landesbeauftragten wurde das in Ratingen vorhandene Leistungsspektrum präsentiert.

Foto: THW / Daniel Claus

25 Mitglieder des DRK trafen sich am Samstagmorgen beim THW in Ratingen. Im Rahmen einer regelmäßig stattfindenden Tagung stand für die Katastrophenschutzbeauftragten aus dem DRK-Landesverband Nordrhein unter anderem ein besseres Kennenlernen des THW auf der Agenda. Die Idee dazu hatten Wilfried Rheinfelder, DRK-Landesbeauftragter für den Katastrophenschutz, und der THW-Landesbeauftragte Dr. Schliwienski bei einem persönlichen Gespräch. Daher nutze Schliwienski die Möglichkeit den Ehrenamtlichen vom DRK mit einem Vortrag einen Einblick in derzeit aktuelle Themen beim THW zu geben. Im Anschluss wurde in einer kurzen theoretischen Präsentation das THW und seine Fachgruppen vorgestellt. Danach lag der Schwerpunkt auf den in Ratingen vorhandenen Einheiten, denn diese wurden den Katastrophenschutzbeauftragten in der Praxis vorgestellt. Dabei wurden von den THW-Kräften die Einsatzfahrzeuge und besondere Gerätschaften präsentiert.

Natürlich kam auch das leibliche Wohl nicht zu kurz: Die Küchencrew des THW Ratingen sorgte für die komplette Tagungsverpflegung.