Dortmund,

Das THW auf der INTERMODELLBAU in Dortmund

Das Technische Hilfswerk (THW) präsentierte sich auf der INTERMODELLBAU in Dortmund. Auf einem 45 Quadratmeter großen Messestand wurden neben vielen Modellen auch der ARGO 8x8 der Schnell-Einsatz-Einheit-Bergung-Ausland ausgestellt. Viele Besucher begutachteten die Modelle und fachsimpelten über den Modellbau und das ehrenamtliche Engagement beim THW.

Foto: THW / Günther Fomm

Auf einem 45 Quadratmeter großen Stand präsentierte sich das THW. Modelle der aktuellen Fahrzeuge in den Fachgruppen sowie aus der Vergangenheit waren in Vitrinen ausgestellt. Allesamt aus der Sammlung von Peter Kurmann aus Schwerte. Der Hingucker unter den kleinen blauen Modellen war der originale Schwimmwagen ARGO 8x8 der Schnell-Einsatz-Einheit-Bergung-Ausland. Insbesondere von Kindern war dieser ständig umlagert. Umlagert waren auch die beiden Tretautos in Form von THW-Unimogs. Mit strahlenden Gesichtern fuhren die Kinder damit durch die anliegenden Messegänge - natürlich mit angeschaltetem Blaulicht.

Die Halle 6 war auch in diesem Jahr wieder als „Blaulichthalle" zu erkennen. Polizei und zahlreiche Modellbau- und Museumsvereine der beruflichen und freiwilligen Retter - gleich welcher Farbe - stellten Fahrzeuge und Dioramen aus. Als weltgrößte Messe für Modellbau und Modellsport ist die INTERMODELLBAU Anziehungspunkt für viele Modellbau-Fans aus Nah und Fern. Daher konnte die Standbesatzung zahlreiche THW-Kameraden aus vielen THW-Ortsverbänden begrüßen.

Am ersten Messetag lies es sich der Landesbeauftragte für NRW, Dr. Hans-Ingo Schliwienski, nicht nehmen den Messestand zu besuchen. Er freute sich über das Engagement in diesem Bereich und sagte auch die weitere Unterstützung für dieses Projekt zu. Mit der Unterstützung im Gepäck war es dann auch nur logisch, die Beteiligung an der Messe für 2020 ins Auge zu fassen.

Durchgeführt wurde der Messeauftritt unter Federführung der THW-Helfervereinigung Ortsverein Ratingen e.V. Die THW Fahrzeug-News, die THW-Bundesvereinigung, der THW-Ortsverband Ratingen und der THW-Landesverband NRW unterstützten Auf- und Abbau sowie Durchführung des Messeauftritts.