Brandeinsatz "Haus zum Haus"

Am späten Sonntagabend gegen 23:30 Uhr erreichte den OV Ratingen ein Anruf der Rettungsleitstelle Mettmann in welchem der Disponent die Fachgruppe Räumen zur Unterstützung der Feuerwehr Ratingen anforderte. Seit ca. 20 Uhr standen in Ratingen an einem Reitstall an der Wasserburg Haus zum Haus ca. 150 Strohballen in Brand. Neben dem Bergungsräumgerät mit Besatzung wurden vom OV Ratingen auch zusätzliche Atemschutzgeräteträger an die Einsatzstelle entsendet um einen Rettungstrupp zu stellen.

Foto: THW Ratingen (Archiv)

Die Einsatzstelle war den Helfern bereits gut bekannt, denn in den letzten 2 Jahren brannte es dort bereits zum dritten Mal. Wie schon bei den letzten Einsätzen wurden mit Hilfe des Radladers die brennenden Strohballen auseinandergezogen, um das ablöschen zu erleichtern.

Die Löscharbeiten gingen glücklicherweise sehr gut vorran, sodass der Einsatz gegen 3:30 erfolgreich beendet werden konnte.