Berlin,

Berlinreise als Dankeschön

Zum Dank für den Einsatz während des Hochwassers im Jahr 2013 wurden die ehrenamtlichen Einsatzkräfte des Technischen Hilfswerks (THW) Ratingen zu einer Berlinfahrt eingeladen. Ausgesprochen hatte diese Einladung der Bundestagsabgeordnete Peter Beyer gegenüber allen beteiligten Helferinnen und Helfern. Vom 25. – 28. Mai reisten daher sieben Ratinger THWler gemeinsam mit Kameradinnen und Kameraden von Deutschem Roten Kreuz und freiwilligen Feuerwehren aus dem Wahlkreis Mettmann II nach Berlin.

Foto: Privat / Sven Rörig

Sonntagmorgen um 09.40 Uhr trafen sich die Teilnehmer der Reisegruppe, die von Deutschem Roten Kreuz, Freiwilliger Feuerwehr und dem THW kamen, auf dem Düsseldorfer Hauptbahnhof. Mit der Bahn ging es nach Berlin, wo direkt nach der Ankunft das Hotel bezogen wurde. Zum ersten Kennenlernen der Hauptstadt stand nachmittags eine erste Stadtrundfahrt auf dem Programm; das Abendessen wurde in gemütlicher Runde auf einem Schiff eingenommen.

Nach einem ausgiebigen Frühstück machte sich die Reisegruppe am Montagmorgen auf zum Bundeskanzleramt, wo die Gelegenheit genutzt wurde einen tieferen Einblick in die dort stattfindenden politischen Abläufe zu erlangen. Es folgte eine Besichtigung des Plenarsaals des Bundestages im Reichstagsgebäude sowie eine offene Diskussionsrunde mit dem Bundestagsabgeordneten Beyer. Im Anschluss erkundete die Reisegruppe die Sehenswürdigkeiten in Berlin in kleineren Gruppen, bevor bei einem gemeinsamen Abendessen der Tag langsam ausklang.

Stadtrundfahrt durch die Bundeshauptstadt – an politischen Gesichtspunkten orientiert, stand am Dienstagmorgen auf dem Plan. Viele interessante Aspekte wurden dabei der Reisegruppe vermittelt. Es folgte ein Informationsgespräch im Bundesrat, ein Besuch des Museums für Film und Fernsehen, des asisi Panometers und des Checkpoints Charlie. Ein letztes gemeinsames Abendessen rundete die einprägsamen aber doch erholsamen Tage für die ehrenamtlichen Einsatzkräfte in Berlin ab, bevor es am Mittwoch per Bahn wieder zurück in die Heimat ging.