Begleitung des Ratinger Rosenmontagszuges

Als Teil des Sicherheitskonzeptes begleitete das Technische Hilfswerk (THW) Ratingen den örtlichen Rosenmontagszug. Gemeinsam mit allen Ratinger Hilfsorganisationen trugen die gut 30 ehrenamtlichen Einsatzkräfte zum reibungslosen Ablauf des Zuges bei. Insgesamt waren aus allen Blaulichtorganisationen 120 Helferinnen und Helfer im Einsatz.

Foto: THW / Daniel Claus

Eine kurze Einsatzbesprechung in der Unterkunft am Hülsenbergweg eröffnete für die THWler den Rosenmontag. Die Einsatzaufträge für die einzelnen Einsatzkräfte wurden verteilt, und direkt im Anschluss wurden die Fahrzeuge besetzt. Nach der Verlegung im geschlossenen Verband nach Ratingen-Mitte wurden die zu besetzenden Positionen eingenommen. Es galt für die Kräfte erste Hilfe für die Teilnehmer und Besucher des Zuges zu leisten. Darüber hinaus wurden ein Funkposten besetzt sowie ein Unimog bereitgestellt um havarierte Fahrzeuge schnell aus dem Zug herausholen zu können. Der Zug konnte ohne große Verzögerung beginnen. Insgesamt verlief dieser ohne besondere Zwischenfälle.

Im Anschluss an den Zug konnten sich alle eingesetzten Einsatzkräfte noch mit einer leckeren Suppe stärken, bevor der Einsatz nach erreichen der Unterkunft beendet wurde. Für das THW Ratingen endete der Tag mit der Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft gegen 15.00 Uhr in der Unterkunft.

Das THW Ratingen bedankt sich bei den Einsatzkräften der beteiligten Organisationen (Deutsches Rotes Kreuz, Johanniter, Deutsche Lebensrettungsgesellschaft, Malteser Hilfsdienst, Feuerwehr und Polizei) für die reibungslose Zusammenarbeit.