Ausleuchten von Wegen und Plätzen geübt

Den Rahmen für eine Ausbildung der Fachgruppe Schwere Berung mit Unterstützung der Grundausbildung bot das Folkerdey Festival. Für Kräfte vom Technischen Hilfswerk (THW) Ratingen eine ideale Möglichkeit, das Ausleuchten von Wegen und Plätzen mit Praxisbezug zu üben. Zum Einsatz kamen dabei verschiedene Arten von Lichtquellen.
Foto: THW / Marc Warnke

Samstagmorgen begann der Ausbildungsdienst mit Praxisbezug. Das Ausleuchten von Wegen und Plätzen stand auf der Agenda. Den Rahmen mit Realbedingungen bot das nicht kommerzielle, städtische Folkerdey Festival. Die notwendige Ausstattung wurde schon am Vorabend bereitgestellt, denn parallel zum Ausbildungsdienst lief der Aktionstag des Ortsverbandes. Vor Ort wurde das Stromerzeuger-Aggregat aus der Fachgruppe Notinstandsetzung und Notversorgung in Stellung gebracht. Auf dem Lichtmast des Aggregates wurde ein Leuchtballon installiert. Weiterhin wurden auf dem Gelände LED-Flächenleuchten, LED-Scheinwerfer, Halogenscheinwerfer und ein weiterer Leuchtballon auf fünf Stativen aufgestellt. Ebenso wurde die notwendigen Stromleitungen verlegt.

Ein Teil der Ausrüstung sollte am Abend neuralgische Wege auf dem Festivalgelände gut ausleuchten. Weitere Ausstattung war für den Fall aufgebaut worden, dass in Notsituationen eine Evakuierung des Geländes bei tagheller Ausleuchtung nötig ist.

Nach einer Unterbrechung der Ausbildung waren die Ehrenamtlichen zum Einbruch der Dunkelheit wieder vor Ort. Gegen 22 Uhr wurde die Grund-Beleuchtung eingeschaltet und bis zum Ende der Veranstaltung betreut.

Nach dem Ende der Veranstaltung wurde die Ausrüstung abgebaut und wieder verstaut. Gegen 2.30 Uhr beendeten die Einsatzkräfte die Ausbildung mit der Rückkehr in die Unterkunft.