Mülheim an der Ruhr,

Ausflug in die Kletterhalle

10 Ehrenamtliche Einsatzkräfte der Fachgruppe Ortung waren in einer Kletterhalle. Ziel des dreistündigen Kurses war es, nach der langen Corona-Pause, das Teamgefüge zu stärken. In Seilschaften eingeteilt, ging es mehrfach in die Höhe.
Foto: THW / Christa Binder

Die Einsatzkräfte der Fachgruppe Ortung des Technischen Hilfswerks Ratingen nahmen an einer, für das THW untypischen, Veranstaltung teil. Gemeinschaftlich ging es zu einer Kletterhalle nach Mühlheim. Hier war ein dreistündiger Kletterkurs gebucht. Zunächst lernten die Teilnehmenden das Material, den Sicherungsknoten und das Sicherungsgerät kennen. Anschließend wurden aus jeweils drei Ehrenamtlichen Gruppen (Seilschaften) gebildet und es ging an die Praxis. An der Kletterwand wurde die kletternde Person immer durch zwei weitere Personen gesichert und anschließend durch diese abgeseilt. Während einige Ehrenamtliche bereits Klettererfahrung mitbrachten, was es für andere neues Terrain. Kletterrouten für Anfänger und Fortgeschrittene sorgten dafür, dass für alle die passende Herausforderung dabei war.

Nach zwei Stunden Klettern ging es, mit Kopflampen ausgestattet, in die Speleobox, ein spannendes Tunnelsystem voller Überraschungen. Eigentlich ausgelegt für Kinder und Jugendliche. Aber kein Problem für die Ehrenamtlichen der Ortung. Nach dem für Erwachsene doch recht engen Parcours galt es sich zum Abschluss noch einmal von einer Plattform aus 19 Meter Höhe abzuseilen.

Alle hatten viel Spaß und freuten sich über die gemeinsame Aktion nach den langen Einschränkungen durch die Corona Pandemie . In einer gemütlicher Runde zum Abschluss wurden bei einem Getränk bereits überlegt, was man bei der nächsten gemeinsamen Veranstaltung machen könnte.

Nach dem gelungenen Abend ging es nach Hause, denn am nächsten Tag war wieder Fachgruppen Dienst in den Trümmern angesagt. Diesmal wieder mit den Vierbeinern.