Ausbildung: "Stegebau" für die 1. Bergungsgruppe und die Fachgruppe Trinkwasserversorgung

Ein gemeinsamer Ausbildungsdienst der 1. Bergungsgruppe und der Fachgruppe Trinkwasserversorgung stand am vergangenen Samstag auf dem Dienstplan. Ziel der Ausbildung war es das theoretische und praktische Wissen der Helfer im Bereich Stegebau zu festigen bzw. zu vertiefen.

Bild: THW Ratingen

Eröffnet wurde die Ausbildung durch den Gruppenführer der 1. Bergungsgruppe David Friedrich mit einem ca. 90 minütigen theoretischen Teil. Inhalt waren neben den Grundbegriffen des Stegebaus auch die verschiedenen zur Verfügung stehenden Arten von Stegen. Er ging dabei insbesondere auf den Bau des sogenannten China- oder Trümmerstegs ein, denn ein solcher sollte in der auf die Theorie folgenden Praxis errichtet werden. Der China- oder Trümmersteg ermöglicht den Übergang über Gewässer oder Geländeunebenheiten gleichzeitig in zwei Richtungen.

Der Nutzen dieses Steges ist für beide Gruppen ähnlich aber doch unterschiedlich. So könnte die Bergungsgruppe den Chinasteg verwenden um schwer zugängliche Stellen in Trümmerkegeln besser zu erreichen, für die Fachgruppe Trinkwasserversorgung wäre ein Einsatz als Schlauchbrücke im Rahmen einer mobilen Trinkwasserverteilung vorstellbar. Im Anschluss an die Theorie galt es das erlernte Wissen in die Tat umzusetzen. Mit den vorhandenen Hölzern aus dem Lager des Ortsverbandes sollte ein Chinasteg über ca. 20 m gebaut werden. Dazu wurden 3 Trupps - gemischt aus beiden Gruppen - gebildet und parallel die benötigten Elemente angefertigt. Nach einer kurzen Stärkung zur Mittagszeit konnten die einzelnen Teile erfolgreich zum eigentlichen Steg zusammengefügt werden. Getestet wurde die Stabilität der Konstruktion natürlich auch. Dazu versammelten sich die Helfer auf bzw. an dem Chinasteg zu einem Gruppenfoto. Darauf folgten der Rückbau des eingesetzten Materials sowie die einsatzbereite Verladung auf den entsprechenden Fahrzeugen.

Fazit: Auch die Errichtung aufwendigerer Konstruktionen wie z.B. eines Chinastegs ist nur eine Herausforderung und kein Problem, wenn man sich der Aufgabe als Team stellt.