Duisburg,

Ausbildung für Kraftfahrer

Für die Kraftfahrer des Technischen Hilfswerks (THW) Ratingen wurde eine Ausbildungsveranstaltung durch die Autobahnpolizei Düsseldorf durchgeführt. Neben dem Thema „Fahren mit Sonder- und Wegerechten“ stand die Absicherung von Einsatzstellen auf Autobahnen auf der Tagesordnung. Den Schwerpunkt legte Marilyn Rudolf dabei, wie schon immer, auf die praktische Umsetzung.

Foto: THW / Christian Stürtzer

Zuerst wurden die beiden Themengebiete theoretisch erarbeitet. Marilyn Rudolf vermittelte anschaulich die Herausforderungen, die bei der Nutzung von Sonder- und Wegerechten auf die Kraftfahrer zukommen. Sie brachte dabei viele Beispiele aus ihrem Berufsalltag ein. Gleiches galt für das zweite Thema, dem Absichern von Einsatzstellen auf Autobahnen. Den ehrenamtlichen Einsatzkräften gab sie somit wichtige Handlungsanleitungen für ein sicheres Arbeiten auf Verkehrswegen, was im Einsatzfall regelmäßig vorkommt – zuletzt bei den Einsätzen nach Sturm Ela.

Auf die Theorie folgte die Praxis. Somit fuhren die Teilnehmer unter Inanspruchnahme von Sonder- und Wegerechten zum Gelände des THW Duisburg. Vor Ort wurde in mehreren Durchgängen das Absichern von Einsatzstellen auf Autobahnen geübt. Hier zeigte sich deutlich, dass die regelmäßige Schulung Wirkung zeigt. Routiniert errichteten die Helferinnen und Helfer die Absicherung aus Pylonen, Faltdreiecken und Warnblitzen. Natürlich wurden auch die am Fahrzeug angebrachten Warneinrichtungen wie Blaulicht und Warnblinker genutzt. Nach einigen Durchläufen ging es für die Teilnehmer zurück nach Ratingen, ebenfalls unter Einsatzbedingungen.