Ausbildung des OV-Stabes zum LuK-Stab OV

Bei einem größeren Einsatz des Technischen Hilfswerks (THW) Ratingen werden nicht nur die Einheiten aus dem Technischen Zug gefordert. Zur Unterstützung als eine Art „Backoffice“ steht im Ortsverband der OV-Stab als Lage- und Koordinierungsstab (LuK OV) zur Verfügung. Je nach Einsatzszenario wird dieser mit mehr oder weniger Helferinnen und Helfern besetzt. Eine Ausbildung zum Thema „Führen einer Lagekarte“ fand dazu am 13. März 2014 statt.

Foto: THW / Marko Orlik

Nicht nur die Helfer im Technischen Zug des THW Ratingen müssen sich regelmäßig fortbilden, sondern auch die Teilnehmer des OV-Stabes. Daher wird seid längerem eine Ausbildungsserie durchgeführt, bei der die Fähigkeiten der Helferinnen und Helfer im Bereich Stabsarbeit geschult werden. Denn immer dann, wenn es ein Einsatz erfordert, steht der OV-Stab als LuK-Stab im Ortsverband als „Backoffice“ für die eingesetzten Kräfte zur Verfügung. Besonderes Merkmal dieses Stabes ist, dass er keine Einheiten führt!

Gearbeitet wird in so einem Fall nach bestimmten, in den THW DV 1-101 und THW DV 1-120, festgelegten Arbeitsbereichen, den sogenannten Sachgebieten, und Abläufen. Damit wird die THW-Struktur in die Lage versetzt einen Einsatz abzuarbeiten. Beispielsweise übernimmt der LuK-Stab OV die Überwachung der Ruhezeiten, weitere Alarmierungen, die Information der Arbeitgeber, Logistische Unterstützung im Bereich Verpflegung und Verbrauchsgütern bis hin zur Planung von Bereitstellungsräumen.

Auch im LuK-Stab OV muss daher eine Lagekarte und ein Einsatztagebuch geführt werden. Besonderes Augenmerk wird hier auf das Verarbeiten von Informationen um einen möglichst umfassenden Blick auf die Gesamtlage zu bekommen um bei Besonderheiten die Eingesetzten Kräfte zu benachrichtigen. Zusätzlich hält der LuK-Stab OV ständigen Kontakt zu Anforderern, Einsatzkräften und den nächsthöheren Ebenen der THW-Struktur.

Im THW werden derartige LuK-Stäbe übrigens bedarfsabhängig auf allen Ebenen gebildet: THW Ortsverband, THW Geschäftsstelle, THW Landesverband und THW Leitung.