Ausbildung Abstützen und Aussteifen für Feuerwehrschule

Im Rahmen der Grundausbildung für angehende Berufsfeuerwehrkräfte unterstützte das Technische Hilfswerk (THW) Ratingen die Feuerwehrschule des Kreises Mettmann. Übernommen wurde die Wissensvermittlung im Themenkomplex Abstützen und Aussteifen. Das THW verfügt über entsprechende Fähigkeiten und bringt diese in Kombination mit optimierter Technik zum Einsatz. Auch Feuerwehrkräfte benötigen diese Kompetenz. Sie wurden daher in zwei Terminen im Rahmen ihres Lehrganges geschult.
Foto: THW / Christa Binder

Die Grundausbildung für angehende Berufsfeuerwehrkräfte hat das Ziel, Fachkenntnisse, Fähigkeiten und Methoden, die zur Erfüllung der Aufgaben in der Laufbahn des mittleren feuerwehrtechnischen Dienstes notwendig sind, zu vermitteln. Die Ausbildung im Themenbereich Abstützen und Aussteifen wurde in diesem Rahmen durch das THW übernommen. Sowohl die theoretische Einführung in die Materie, sowie die praktische Ausbildung wurde dabei an zwei Terminen durch Ehrenamtliche des THW durchgeführt.

Begonnen wurde am Morgen in den Räumen der Feuerwehrschule in Mettmann mit einer Einführung der Feuerwehrkräfte in den Aufbau und die Struktur des THW. Es folgte die Vermittlung von Wissen rund um temporäre Abstützungen von Gebäudeteilen oder ähnlichem. Beide Themen wurden vom Ratinger THW-Fachberater Marko Orlik übernommen.

Die Praxis folgte im Anschluss auf einem Übungsgelände in Hubbelrath. Nun galt es für die Teilnehmer die Theorie in der Praxis umzusetzen. Neben der Herstellung einfacher Abstützungen aus Holz wurde auch der Umgang mit dem Einsatzgerüstsystem des THW vermittelt. Die praktische Ausbildung wurde durch Ehrenamtliche der Ratinger Bergungsgruppe vorbereitet und durchgeführt.