Abschluss der Bereichsausbildung Motorsägen Teil C

Das Technische Hilfswerk (THW) Ratingen bildete in den vergangenen Wochen sieben Bediener für Motorsägen weiter. Unter Leitung des Ausbilders Stephan Piel aus dem Ortsverband Haan erlernten die Teilnehmer, wie unter Spannung stehendes Holz fachgerecht zerteilt wird sowie das Fällen von Bäumen.

Foto: THW / Daniel Claus

Während in den Modulen A und B lediglich der Umgang mit der Motorsäge sowie das Sägen von Bauholz gelehrt wird, steht im Modul C das Fällen von Bäumen und das Arbeiten an unter Spannung stehendem Holz auf der Agenda. Die Inhalte der Module A und B werden im Rahmen der normalen Fachausbildung vermittelt – für das Modul C ist eine Bereichsausbildung vorgesehen.

Neben einigen theoretischen Themen standen in den insgesamt 32 Ausbildungsstunden viele praktische Tätigkeiten auf dem Lehrplan. Sicherheitsmaßnahmen beim Fällen, die Beurteilung von Bäumen, der sichere Umgang mit der Kettensäge, der Einsatz von Hilfsgeräten, das Fällen unter Berücksichtigung von Biegespannungen, die verschiedenen Schnitttechniken sowie die THW – Einsatzoptionen  mit der Motorsäge waren nur einige der vermittelten Aspekte. Überprüft wurde das gelernte Wissen in einer theoretischen Prüfung sowie in praktischen Aufgaben. Dazu wurden natürlich auch Bäume gefällt. Die geschah am 22. Februar im Wald in Ratingen Hösel. Dort hatte jeder Teilnehmer zwei Bäume zu Fall zu bringen. Souverän wurde diese Aufgabe von allen Teilnehmern erledigt.

Die gelernten Fähigkeiten können die Teilnehmer übrigens auch im Berufsleben nutzen, da diese THW-Ausbildung auch in den zivilen Bereich übertragen werden kann.

Abschließend möchte sich das THW Ratingen bei den Haaner Kameraden, insbesondere Stephan Piel, für die gute Ausbildung bedanken.