Düsseldorf,

900 Flüchtlinge in der Düsseldorfer Messe verpflegt

Gut 900 Flüchtlinge wurden durch das Technische Hilfswerk (THW) am 16. und 17. September in der Düsseldorfer Messe verpflegt. Die ehrenamtlichen Einsatzkräfte übernahmen die Versorgung mit Speisen und Getränken sowie weitere logistische Aufgaben. In der Spitze waren bis zu 40 Helferinnen und Helfer aus den Ortsverbänden Düsseldorf und Ratingen im Einsatz.

Foto: THW / Sebastian Vogler

Am Mittwochnachmittag erhielten die Ortsverbände Düsseldorf und Ratingen den Einsatzauftrag, ab Freitagmorgen bis zu 1.250 Personen in der Düsseldorfer Messe zu verpflegen. Es handelte sich um die Bewohner und das Betriebspersonal einer neuen Flüchtlingsunterkunft, die am Sonntag in Halle 8a der Düsseldorfer Messe vorbereitet worden war und nun in Betrieb gehen sollte. Noch während die Planungen für diesen Einsatz liefen änderte sich die Lage dahingehend, dass ab Mittwochabend die ersten Flüchtlinge eintreffen sollten. Für diese sollte das THW nun die Zubereitung von Abendessen und Frühstück übernehmen.

Somit galt es kurzfristig Verpflegung zu organisieren. Aus Ratingen fuhr der Mehrzweckkraftwagen der zweiten Bergungsgruppe nach Dortmund um dort Lebensmittel in größeren Mengen zu übernehmen. Gleichzeitig übernahm der Versorgungstrupp der Fachgruppe Logistik aus Düsseldorf den Einkauf weiterer Lebensmittel in Düsseldorf mit dem Mannschaftslastwagen. Der LKW des Verpflegungstrupps und der Kipper des Materialerhaltungstrupps fuhren nach Heiligenhaus und übernahmen aus dem Logistikzentrum des THW 120 Satz Festzeltgarnituren.

Als erstes trafen die Festzeltgarnituren in der Messehalle ein. Helfer aus verschiedenen Gruppen der beiden Ortsverbände übernahmen gemeinsam mit Kräften der Bundeswehr den Aufbau. In der Folge erreichten die weiteren Transporte die Messe. Hand in Hand wurden die Fahrzeuge entladen und die Verpflegungsstelle eingerichtet. Als die ersten Flüchtlinge eintrafen war alles vorbereitet.

Im Schichtbetrieb wurde ab ca. 23.00 Uhr am Mittwoch die Verpflegungsstelle bis Donnerstag nach dem Abendessen im Wechsel zwischen den beiden Ortsverbänden betrieben. Entgegen erster Ankündigungen trafen am Abend zunächst nur 300 Flüchtlinge ein, die es zu verpflegen galt. Im Verlauf des Donnerstags stieg die Zahl der zu verpflegenden Menschen dann jedoch auf insgesamt 900 an.

Nach dem Abendessen am Donnerstag wurde die eingesetzte Ausstattung bis in den frühen Freitagmorgen hinein soweit möglich zurückgebaut. Ab Freitagmorgen übernahm ein Caterer der Messe Düsseldorf die komplette Verpflegung. Dieser hatte auch schon am Donnerstagmittag das Essen zubereitet.

Wie auch schon beim Verpflegungseinsatz in Monheim zeigte sich auch hier ganz klar: Alle beteiligten Helferinnen und Helfer vom THW freuen sich, ihren Beitrag zur Bewältigung der derzeitigen Flüchtlingssituation zu leisten! Um dieses Engagement möglich zu machen, verzichten die ehrenamtlichen Einsatzkräfte auf ihre Freizeit, die Familien auf ihre Eltern oder Kinder sowie die Arbeitgeber auf ihre Mitarbeiter. Ein großes Dankeschön an alle!