90 Jahre THW beim Grünkohlessen ausgezeichnet

Hartmut Grütter erhielt beim traditionellen Grünkohlessen des Technischen Hilfswerks (THW) Ratingen die Ehrenurkunde für 60 Jahre intensive Mitarbeit im THW. Die Auszeichnung nahm der Vizepräsident des THW, Gerd Friedsam, vor. Auch Dirk Danöhl erhielt seine Ehrenurkunde für 30 Jahre Mitgliedschaft. Weiter wurden die Helferinnen und Helfer Sabrina Burdziak, Martin Galleguillos Kempf, Thomas Klug, Ulrike Rörig und Jörg Stübing mit dem Helferzeichen in Gold und Michael Peetz mit dem Helferzeichen in Gold mit Kranz ausgezeichnet. Gut 180 Gäste aus Politik, Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben, Wirtschaft, Arbeitgebern sowie der gesamten THW-Familie waren der Einladung zum Grünkohlessen gefolgt.

Foto: THW / Christian Kühn

Begonnen wurde der Abend durch den Ortsbeauftragten Gerhard Gärtner. Er blickte auf die Highlights des Jahres 2015 zurück und stellte den Jahresbericht des Ortverbandes vor. Weiter gab er einen Ausblick auf die Herausforderungen, die das THW in Ratingen im Jahr 2016 bewegen werden.

Es folgte das Grußwort von der Stadt Ratingen, überbracht durch den stellvertretenden Bürgermeister Wolfgang Diedrich. Auch die Bundestagsabgeordneten Kerstin Griese und Peter Beyer ließen es sich nicht nehmen, dem THW Ratingen zu danken. Beide haben eine enge Verbindung zum THW. Weitere Grüße hatten Elisabeth Müller-Witt als Landtagsabgeordnete und der 1. stellvertretende Landrat des Kreises Mettmann, Michael Ruppert im Gepäck. Alle hoben die gute Arbeit des THW Ratingen hervor und dankten den ehrenamtlichen Einsatzkräften für das geleistete Engagement. Aus der THW-Familie freuten sich Rainer Schwierczinski als Präsident der THW-Landesvereinigung und Gerd Friedsam als Vizepräsident des THW Worte des Danks und der Anerkennung an die Anwesenden zu richten.

Aus den Händen des Vizepräsidenten Friedsam erhielt Dirk Danöhl seine Ehrenurkunde für seinen 30-jähringen Einsatz zum Wohle der Allgemeinheit. Ebenso übernahm Gerd Friedsam gerne die Übergabe der Helferzeichen in Gold als Würdigung der steten Einsatzbereitschaft und des besonderen Engagements an die Helferinnen und Helfer Sabrina Burdziak, Martin Galleguillos Kempf, Thomas Klug, Ulrike Rörig und Jörg Stübing. Michael Peetz freute sich im Anschluss über das Helferzeichen in Gold mit Kranz.

Als Höhepunkt des Abends erhielt Hartmut Grütter die Ehrenurkunde für 60 Jahre intensive Mitarbeit im THW. Helmut Kellner, als stellvertretender Landesbeauftragter für Nordrhein-Westfalen a.D., lies die Anwesenden in einer kurzweiligen Laudatio am bisherigen Leben und Wirken vom ehemaligen THW-Geschäftsführer Hartmut Grütter teilhaben. Gerd Friedsam danke für das geleistete Engagement und Übergab die Urkunde. Auch seine ehemaligen Kollegen ließen es sich nicht nehmen ein kleines Präsent zu überreichen. Dies übernahm Klaus Peters, der Nachfolger von Hartmut Grütter als Geschäftsführer der Geschäftsstelle Düsseldorf.

Nach vielen interessanten, kurzweiligen Worten übernahm die Küchencrew das Sagen. Die Ausgabe des deftigen Grünkohls mit Mettwurst begann. So konnten in gemütlicher Atmosphäre viele gute Gespräche geführt werden und der Abend ausklingen.

Der Jahresbericht 2015 des THW Ratingen steht hier zum Download bereit.

Weitere Fotos sind in unten verlinkter Galerie verfügbar.