Solingen,

6 Leistungsabzeichen in Bronze für THW-Jugend Ratingen

Sechs Jugendliche der Ratinger THW-Jugend haben erfolgreich die Prüfung zum Leistungsabzeichen in Bronze abgelegt. Dabei mussten verschiedene Aufgaben in Theorie und Praxis gelöst werden.

Foto: THW / Sarina-Daniela Heck

Lange haben sich die sechs Ratinger Jugendlichen auf diesen Tag vorbereitet. Zu Hause wurden Theoriefragen gepaukt und an diversen Terminen im Ortsverband die praktischen Aufgaben geübt.

Am Samstag war es dann soweit. Nach einem stärkenden Frühstück in Ratingen fuhren die zukünftigen Einsatzkräfte nach Solingen, um sich der Prüfung für das Leistungsabzeichen der THW-Jugend in Bronze zu stellen. Schon auf der Anfahrt war es merklich still im Auto. Alle gingen noch einmal die Aufgaben im Kopf durch.

In Solingen angekommen stand als erstes die Theorieprüfung auf dem Plan. Aus einem Fragenkatalog von über 70 Fragen wurden zehn Fragen ausgewählt. Diese galt es nun richtig zu beantworten.
Im Anschluss ging es an die Praxis. Sieben Einzelstationen und eine Gruppenaufgabe mussten richtig gelöst werden. Thematisch ging es darum Schutzausstattung und Holzwerkzeuge korrekt zu benennen, eine Gewindestange abzulängen, den Umgang mit Steckleiterteilen und Klappkloben zu zeigen, einen Bockschnürrbund zu binden und einen Verletzten auf einer Krankentrage einzubinden. Als Gruppe musste eine Leonardobrücke gebaut werden.

Nach der Auswertung der Prüfung teilte der Prüfungsleiter Rolf Sommer allen Jugendlichen aus Ratingen mit: Bestanden!
Stolz nahmen die Junghelferin und ihre fünf Kameraden die Leistungsabzeichen entgegen und es ging zurück nach Ratingen. Dort angekommen wurde das tolle Ergebnis noch ein wenig gefeiert und schon mal geplant, wann das Leistungsabzeichen in Silber gemacht werden kann.

Glückwunsch vom ganzen Ortsverband!


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.