18. Meile des Ehrenamtes - Blaulichtmeile

Ratingen, 16. September 2023. Die Bergungsgruppe des Technischen Hilfswerks (THW) Ratingen nahm an der 18. Meile des Ehrenamtes in Ratingen teil. Im Rahmen einer Blaulichtmeile auf dem Rathausvorplatz in Ratingen Mitte zeigten die fünf THW-Kräfte, was die Einheit an Technik zu bieten hat und erklärten, wie man sich in der Bundesanstalt ehrenamtlich engagieren kann.
Foto: Rainer Pollmann (Privat)

Gemeinsame Sache machten die Ratinger Blaulichtorganisationen Deutsches Rotes Kreuz Ortsverein Ratingen, DLRG Ortsgruppe Ratingen, Feuerwehr Ratingen, Malteser Hilfsdienst Ratingen, Johanniter-Unfall-Hilfe Regionalverband Bergisches Land und THW Ratingen. Auf dem Rathausvorplatz in Ratingen-Mitte war eine Blaulichtmeile aufgebaut.

Die Bergungsgruppe stellte den Gerätekraftwagen mitsamt der verladenen Ausstattung aus. Aber nicht nur anschauen, sondern auch anpacken stand auf dem Plan. Dafür war das Fahrzeug auf Hebekissen gefahren und gesichert worden. So konnten die Besucher erleben, wie viel Kraft in Luft steckt.

Bei bestem Wetter wurden viele gute Gespräche geführt, sodass der Vormittag kurzweilig und interessant war.