50 Jahre, 50 Glückwünsche

Persönliche Gratulationen sind in diesem Jahr leider nicht möglich. Daher haben Vertreterinnen und Vertreter aus Politik, Gesellschaft und der THW-Familie ihre Glückwünsche elektronisch übermittelt.

Diese haben wir hier zusammengestellt.

Wir wünschen dem THW Ortsverband Ratingen zu seinem 50-jährigen Jubiläum alles erdenklich Gute. Seit vielen Jahren ist der Ratinger THW-Ortsverband und die Helfervereinigung Ratingen ein treuer Partner der THW-Landesvereinigung NRW. Das freut uns besonders und wir freuen uns, wenn dieses Jubiläum in absehbarer Zeit auch richtig gefeiert werden wird.

Peter Bagus - stv. Vorsitzender
Vereinigung der Helfer und Förderer des Technischen Hilfswerks in Nordrhein-Westfalen e.V.

Von ganzem Herzen wünschen wir dem THW Ratingen weiterhin 50 erfolgreiche Jahre und danken ganz herzlich für die bisherige großartige Unterstützung und Zusammenarbeit.

Ingrid Bauer - 1. Vorsitzende, Ratinger Tafel e.V.

Wir wünschen dem THW Ratingen weitere erfolgreiche 50 Jahre und viel Fortune. Wir denken gerne an die geleistete Unterstützungsarbeit in den letzten 50 Jahren zurück, bei denen z. B. ihre Hundestaffel angefordert wurde und sprichwörtlich in letzter Sekunde dank ihres unermüdlichen Einsatzes Menschenleben gerettet werden konnten. Unser Dank gilt ihnen allen!

Frank Bauernfeind - Leiter der Polizeiwache Ratingen

Als Gründungsmitglied und langjähriger Helfer gratuliere ich dem Ortverband zum Jubiläum. Ich stehe nicht mehr in der ersten Reihe der Aktiven, aber unterstütze immer gerne, wenn eine helfende Hand gebraucht wird.

Hans Behmenburg - Gründungsmitglied, THW Ratingen

Das Technische Hilfswerk ist weltweit einzigartig und erfüllt in unserem Land eine wichtige Aufgabe. Seine aktiven Mitglieder sorgen für Sicherheit im Ernstfall. Sie schützen Existenz und Gesundheit und bewältigen die Folgen von Unglücken und Katastrophen. Sie bringen ihre Kompetenz und Arbeitskraft ehrenamtlich in ihrer Freizeit ein und ohne eine Gegenleistung dafür zu erwarten. Das 50-jährige Jubiläum des THW Ratingen ist für mich Anlass, allen Frauen und Männern, die hier tätig waren oder sind, für ihren für unsere Gesellschaft so wichtigen Einsatz zu danken. Ich bin stolz, ein Teil dieser Truppe sein zu dürfen. Ich wünsche dem Ortsverband alles erdenklich Gute.

Peter Beyer - Mitglied des Deutschen Bundestages
Koordinator für die transatlantische Zusammenarbeit der Bundesregierung

Ich wünsche dem THW Ratingen immer das Herz am richtigen Fleck, ein gerades Rückgrad und Reibekuchen.

Christa Binder - Helferin, THW Ratingen

Die THW-Helfervereinigung Ratingen gratuliert aufs Herzlichste zum Jubiläum des Ortsverbandes. Von den 50 Jahren erfolgreicher Arbeit konnten wir 33 Jahre die Leistung der Helfer unterstützen. Wir freuen uns auf weitere gemeinsame Arbeit für die Ziele des THW.

Hubertus Brauer - Vorsitzender, THW Helfervereinigung Ortsverein Ratingen e.V.

Wir wünschen dem THW Ratingen und allen seinen Ehrenamtlichen auch zukünftig volle Energie und Einsatzbereitschaft für Ihre wichtige Arbeit.  Alles Gute zum 50-jährigen Jubiläum.

Marc Bunse - Geschäftsführer, Stadtwerke Ratingen GmbH

Wir wünschen euch alles Gute, das richtige Quäntchen Glück, und immer eine gute Idee in der Hinterhand, wenn man sie braucht, herzlichen Glückwunsch!

Peter Bunzeck - THW Ortsbeauftragter für Duisburg

Ich wünsche dem THW Ratingen für die nächsten 50 Jahre viel Erfolg bei den anstehenden Einsätzen und weiterhin eine solch engagierte Gemeinschaft.

Daniel Debudey - Helfer, THW Ratingen

Ich wünsche mir, dass die Kameradinnen und Kameraden auch in Zukunft gesund aus ihren Einsätzen nach Hause kommen werden.

Till Dobrinski - stv. Ortsbeauftragter, THW Ratingen

Wir wünschen dem THW Ratingen eine erfolgreiche Zukunft, gratulieren ganz herzlich zum 50 jährigen Bestehen und danken für die geleisteten Dienste in der vergangenen Zeit für Ratingen und weit über die Grenzen hinaus.

Robert Ellenbeck - Vorsitzender der Bürger-Union Ratingen

Herzlichen Glückwunsch zum 50. nach Ratingen! Ich wünsche den Kameradinnen und Kameraden vor Ort für die Zukunft alles Gute, weiterhin viel Motivation für Einsatz und Übungen sowie einen allzeit leistungsstarken Fuhrpark – eben alles, was ein THW-Herz so braucht.

Gerd Friedsam - THW-Präsident

Die Kameradinnen und Kameraden des THW OV-Velbert, wünschen euch weiterhin ein erfolgreiches Wirken im Dienste der Humanität.

Stefan Gamisch - THW-Ortsbeauftragter für Velbert

Ich wünsche dem THW Ratingen und allen, die hier aktiv sind, zum 50. Geburtstag alles Gute! Für die wichtige Arbeit, die die THW-Helferinnen und Helfer im Alltag und in Katastrophenfällen tun meinen ganz herzlichen Dank! Ihre Hilfsbereitschaft ist oft im wahrsten Sinne des Wortes lebenswichtig.

Kerstin Griese - Mitglied des Deutschen Bundestages
Parlamentarische Staatssekretärin für Arbeit und Soziales

Ich wünsche dem THW Ratingen, dass wir jede Lage meistern können und hoffe, dass wir dieses Wissen nie einsetzen müssen.

Andrej Große-Beck - Helfer, THW Ratingen

Wir wünschen Treue und Hilfsbereitschaft - Werte, die bleiben!

Alexander Heinz - Erlebniswelt Blauer See

Ich wünsche unserem OV zum 50. Jahrestag weiterhin eine gesunde Entwicklung, ein weiterhin tolles Helferengagement und mindestens nochmal 50 Jahre erfolgreiche ehrenamtliche Arbeit im Sinne der Humanität und im Dienst für die Gesellschaft.

Kjell Heinze - Zugführer, THW Ratingen

Ich wünsche den Helferinnen und Helfern für die nächsten 50 Jahre die erfolgreiche Fortführung eines lebendigen und leistungsfähigen Ortsverbandes in einer starken Gemeinschaft. Gleichzeitig gratuliere ich dem THW Ratingen zum fünfzigjährigen Jubiläum. Vielen Dank für ein halbes Jahrhundert ehrenamtlichen Engagements und die erfolgreiche Zusammenarbeit mit den kreisangehörigen Feuerwehren und Hilfsorganisationen zum Schutz der Bürgerinnen und Bürger.

Thomas Hendele - Landrat des Kreises Mettmann

Wir wünschen dem THW Ratingen nicht nur alles erdenklich Gute zum "50"-sten, sondern möchten uns mit allen Herzen die wir haben auch bedanken für die sehr vielen "hilfreichen Hände" des THW, die uns bei unseren Veranstaltungen immer wieder gerne geholfen haben! Bleibt aktiv und fit und auf eine Neues - bis bald, Eure Freunde vom Karnevalsausschuss der Stadt Ratingen!

Peter Hense - 1. Vorsitzender, Karnevalsausschuss der Stadt Ratingen e.V.

Herzlichen Glückwunsch dem THW-Ratingen zum 50-sten und weiterhin gutes Gelingen bei den vielfältigen Aufgaben.

Georg Hoberg - Ehrenbaas, Heimatverein Ratinger Jonges e.V.

Ich wünsche dem OV Ratingen auch weiterhin so viele motivierte Helfer/innen, Anerkennung in der "THW-Familie", bei öffentlichen Stellen und anderen Hilfsorganisationen und vor allem bei der Bevölkerung! Ich wünsche, dass ihr so weiter macht, denn ihr seid ein tolles Team mit dem man gerne zusammenarbeitet!

Roland Holz - THW-Ortsbeauftragter für Solingen

Als ich vor 41 Jahren vom THW-Landesverband Hamburg zum Landesverband NRW versetzt wurde, suchte ich eine "ehrenamtliche THW-Heimat" und fand sie von Beginn an im OV Ratingen. Im Laufe der Jahre gelang es dem OV sich einsatztechnisch und gesellschaftlich in das Geschehen der Stadt einzubringen und heute kennt jeder Ratinger "sein THW". Das ist nicht überall so!
Ich gratuliere dem Ortsverband zum "50" und wünsche viele weitere Jahre mit stabilen Helferzahlen.

Helmut Kellner - ehem. Beauftragter für die THW Historische Sammlung
und Althelfer, THW Ratingen

Das Deutsche Rote Kreuz, Ortsverein Ratingen e.V., wünscht dem THW-Ortsverband Ratingen, als unentbehrlicher Bestandteil des Netzwerkes der Hilfsorganisationen zu dem runden Geburtstag alles Gute und wünscht sich, wie es in der Vergangenheit auch gelebt wurde, weiterhin eine sehr gute Zusammenarbeit.

Holger Kirchmann - Vorstandsvorsitzender, Deutsches Rotes Kreuz Ortsverein Ratingen e.V.

Wir wünschen dem THW Ratingen auch für die nächsten 50 Jahre viele engagierte Ehrenamtliche und umsichtige Hauptamtliche, sowie viel Glück bei den für die Bevölkerung so wichtigen Einsätzen.
Dass das THW Ratingen in den letzten Jahren bei vielen Einsätzen und Notfällen Hilfe geleistet hat, haben wir sehr positiv aufgenommen. Hoch anzurechnen ist der Führungsmannschaft und den Ehrenamtlichen auch, dass sie sich allen neuen Herausforderungen stellen, ob es nun mit riesigen Pumpen oder mit Notversorgung zu tun hat. Mögen unsere Mitbürger*innen Eure Arbeit dankbar zu schätzen wissen!

Max Kompalik - Arbeiterwohlfahrt Ortsverein Angerland

Liebe THW-Kameraden, wir wünschen Euch für die Zukunft viele hochmotivierte Ehrenamtler und eine jederzeitige gute Rückkehr aus dem Einsatz.

Constantin König - Malteser Hilfsdienst e.V.

Der Stadtwerke Ratingen Triathlon wünscht dem THW zum 50zigsten Bestehen alles Gute und sagen Danke für jahrelange gute Zusammenarbeit.

Georg Mantyk - Triathlon Team Ratingen 08

Wir wünschen Ihnen und allen ehrenamtlichen Mitarbeitern, Helferanwärterinnen und -anwärtern alles Gute für die nächsten 50 Jahre! Wir schätzen Ihre wertvolle Arbeit sehr und hoffen, dass Sie weiterhin mit Ihrem Einsatz für die Menschen im In- und Ausland und natürlich die Menschen in Ratingen, aktiv bleiben. Sie werden nämlich gebraucht!

Ute Meier - stv. Fraktionsvorsitzende, Fraktion der Bündnis 90/Die Grünen

Ich wünsche, dass das THW Ratingen seinen erfolgreichen Weg dank der engagihaupt- und ehrenamtlichen Helfer auch in Zukunft fortsetzt zum Wohle der Menschen in Ratingen, in NRW, in Deutschland und teilweise sogar darüber hinaus. Ohne den selbstlosen Einsatz der Helfer des THW, die ihre Zeit und Können der Allgemeinheit schenken, würde eine wichtige Säule der Blaulichtorganisationen fehlen. Danke an alle heutigen, aber auch an die ehemaligen Helferinnen und Helfer und alles Gute für die Zukunft.

Elisabeth Müller-Witt - Mitglied des Landtages Nordrhein-Westfalen

Wir wünschen dem THW Ortsverband Ratingen auch für die Zukunft ein erfolgreiches Wirken

Heimatverein Ratinger Jonges e.V.

Wir wünschen den Kameradinnen und Kameraden des THW-Ortsverbands Ratingen weiterhin viel Erfolg auch für die nächsten 50 Jahre. Semper adiuvamus!

Volker Münchow - THW-Ortsbeauftragter für Heiligenhaus/Wülfrath

Ich wünsche dem THW Ratingen weiterhin viele stets erfolgreiche Jahre und viele engagierte Mitglieder.

Katja Münter - Helferin, THW Ratingen

Wir wünschen allzeit gute Übungen, gute Kameradschaft, wenig echte Einsätze und wenn, dann mit Erfolg! Herzliche Glückwünsche aus dem Oberschlesisches Landesmuseum und auf die nächsten 50 Jahre!

Andrea Perlt - Museumsdirektorin, Oberschlesisches Landesmuseum

Ich wünsche dem THW Ratingen, dass es auch die nächsten 50 Jahre so segensreich für alle Ratingerinnen und Ratinger wirken kann. Und natürlich, dass der Gemeinsinn, der die Grundlage für den engagierten Einsatz der THW-Angehörigen bildet, recht bald auch wieder im geselligen Miteinander ausgelebt werden kann...

Klaus Pesch - Bürgermeister der Stadt Ratingen

Ich wünsche dem Ortsverband Ratingen, das er auch in den kommenden 50 Jahren so jung und agil bleibt, wie in dieser zurückliegenden Zeitspanne. Der Ortverband Ratingen, der in sich viele Facetten des THW abbildet,  steht für ein modernes, aufgeschlossenes und zukunftsorientiertes THW, dessen Helfer*innen ein Höchstmaß an Einsatzbereitschaft zum Wohle der Gemeinschaft zeigen.

Klaus Peters - Leiter, THW-Regionalstelle Düsseldorf

Ich wünsche dem THW Ratingen zum 50. Jubiläum alles Gute und weiterhin viel Erfolg. Den Kameradinnen und Kameraden ein riesen Dankeschön für ihre unermüdliche Einsatzbereitschaft und Ihre Begeisterung für den Ortsverband. Ich bin stolz dazu zu gehören.

Ralf Ragotzi - Helfersprecher, THW Ratingen

Ich wünsche mir einen lebendigen und wachsenden Ortsverband, der ein fester Bestandteil des Bevölkerungsschutzes in der Region ist.

Michael Rahmann - Referat KM 3
Fachaufsicht THW, Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat

Wir wünschen euch zu eurem besonderen 50. Jubiläum alles erdenklich Gute für die Zukunft, die sicherlich genauso erfolgreich, wie die letzten Jahrzehnte wird! An dieser Stelle auch an ein Dankeschön für die gute Zusammenarbeit bei den großen Diensten der Stadt, wir freuen uns schon auf die nächsten!

Marcel Raußmüller - Ortsbeauftragter
Ortsverband Ratingen, Johanniter-Unfall-Hilfe e.V.

Wir wünschen euch, dass ihr auch die kommenden 50 Jahre trotz dem Alter modern im Innern und sichtbar nach Außen bleibt.

Björn Reinnisch - THW-Ortsbeauftragter für Haan

Wir wünschen Euch alles Gute und viel Glück! Herzlichen Dank für 50 Jahre Hilfsbereitschaft und großartige Arbeit, auf die nächsten 50 Jahre!

Kevin Riexinger - Stadtbezirksvorsitzender
SPD Ratingen Lintorf und Breitscheid

Ich wünsche den Kameradinnen und Kameraden des OV Ratingen, der Coronapandemie zum Trotze, eine rechtschaffene und wertschätzende Feier zu ihrem runden Geburtstag. Ein halbes Jahrhundert lang engagieren sich die Helfer des THW Ratingen als verlässliche Partner an der Seite der Feuerwehren im Kreis Mettmann. Aus der Kameradschaft sind Freundschaften entstanden.
Zeit abermals Danke zu sagen, für 50 Jahre ehrenamtliches Engagement zum Schutz unserer Bevölkerung im Kreis Mettmann und darüber hinaus! Glück auf, für die kommenden Herausforderungen der nächsten fünf Dekaden. Die Feuerwehren im Kreis Mettmann freuen sich mit euch!

Torsten Schams - Kreisbrandmeister, Kreis Mettmann

Ich wünsche dem THW Ratingen stets engagierte und motivierte Helfer die auch in Zukunft eine kameradschaftliche Zusammenarbeit im OV ermöglichen und immer eine Schlauchlänge in Reserve aufm LKW.

Henriette Schindler - Helferin, THW Ratingen

Ich wünsche dem THW Ratingen alles Gute zum 50-jährigen Bestehen sowie weiterhin viele engagierte Helferinnen und Helfer, die tatkräftig zum Wohle ihrer Mitmenschen auch in den nächsten 50 Jahren anpacken. Kommen Sie immer wohlbehalten aus ihren Einsätzen zurück.

Dr. Hans-Ingo Schliwienski - THW-Landesbeauftragter für Nordrhein-Westfalen

Ich wünsche mir für die nächsten 50 Jahre eine genauso gut „gekuppelte“ Zusammenarbeit wie in der Vergangenheit - mit gemeinsam genutzter roter und blauer Ausstattung - in den Einsatz gebracht durch Kräfte von THW und Feuerwehr – Hand in Hand zugunsten der Bürgerinnen und Bürger in Ratingen.

René Schubert - Leiter der Feuerwehr, Stadt Ratingen

Ich ganz persönlich aber auch wir als Landessprecher-Team gratulieren herzlich zu 50 Jahren sehr aktives und erfolgreiches Engagement. Ihr habt stets euren ganz besonderen Weg gefunden, ihr habt integriert, optimiert und seid ein Vorbild für viele Menschen, Teams und Organisationen.
Die besonders guten Ergebnisse mögen auch weiterhin eine Motivation sein, auch zukünftig unser THW zu repräsentieren und zu einer leistungsfähigen Gemeinschaft zu entwickeln.

Bernd Springer - THW-Landessprecher Nordrhein-Westfalen

Wir gratulieren unserem Ortsverband zum Jubiläum und freuen uns darauf, gemeinsam viele weitere Abenteuer zu erleben und dabei spielend helfen zu lernen.

THW-Jugend Ratingen e.V.

Wir wünschen allen Kameradinnen und Kameraden des THW in Ratingen einen allzeit wachsamen Schutzengel bei ihren Einsätzen, auf dass sie stets unbeschadet wieder nach Hause kommen. Dazu die beste Ausbildung und Ausrüstung, damit dieser Schutzengel möglichst wenig Arbeit hat.

Bernd Ulrich - Sprecher, Alternative für Deutschland Stadtverband Ratingen.

Wir wünschen zum 50. Jubiläum weiterhin so viel Leidenschaft, innovative Ideen und Engagement für das THW und bedanken uns für den engen und freundschaftlichen Austausch zwischen der THW-Bundesvereinigung und der Helfervereinigung Ratingen. Wir freuen uns auf viele weitere gemeinsame Jahre.

Marian Wendt - Präsident, THW-Bundesvereinigung e.V.

Ich wünsche allen Mitgliedern des OV Ratingen weiterhin eine solch erfolgreiche Gewinnung und Integration von engagierten Mitgliedern zur Stärkung ihrer Gemeinschaft. Erhaltet Euch auch die nächsten 50 Jahre dieses spürbare Für- und Miteinander!

Kerstin Wieler, Vermieterin

Ich wünsche der Ratinger THW-Familie alles Gute und 50 weitere erfolgreiche Jahre – danke für Euren tollen Job!

Christian Wiglow - Fraktionsvorsitzender, Fraktion der SPD Ratingen