Technischer Zug (TZ)

Um den vielfältigen Anforderungen des Bevölkerungsschutzes und der örtlichen Gefahrenabwehr gewachsen zu sein, setzt das Technische Hilfswerk auf eine Kombination von universellen Bergungsgruppen und spezialisierten Fachgruppen. Die Bergungsgruppen sind mit Ausstattung und Personal in der Lage, ein breites Aufgabenspektrum abzudecken, das heißt zu retten, zu bergen, Sicherungs- und leichte Räumarbeiten vorzunehmen sowie vielfältige technische Hilfe zu leisten. Aus diesem Grund verfügt jeder Ortsverband über mindestens eine Bergungsgruppe. Diese bildet zusammen mit dem Zugtrupp die Basiskomponente des Technischen Zuges (TZ). Hat ein Ortsverband mehr als eine Bergungsgruppe, so zählt diese ebenso zum TZ.
Die Fachgruppen hingegen sind die Spezialisten für besondere Aufgaben. Sie gibt es, abhängig vom Gefährdungspotenzial, in unterschiedlicher Anzahl und Flächendeckung. Dennoch sind auch die Fachgruppen in Ihrer Nähe verfügbar und so stationiert, dass sie schnell am Einsatzort sein können.

Allrounder in jedem Ortsverband:
Zugtrupp
Bergungsgruppe

Flächendeckend werden in den Ortsverbänden Fachgruppen für folgende Bereiche vorgehalten:
Bergungstauchen
Brückenbau
Elektroversorgung
Notversorgung und Notinstandsetzung
Ölschaden
Ortung
Räumen
Schwere Bergung
Sprengen
Trinkwasserversorgung
Wassergefahren
Wasserschaden/Pumpen

Trupp Einsatzstellensicherung
Trupp Mobiler Hochwasser-Pegel
Trupp Unbemannte Luftfahrtsysteme

Je Regionalbereich gibt es zur Unterstützung und Betreuung von THW-Einheiten im Einsatz die Fachzüge:
Führung/Kommunikation
Logistik
Diese können natürlich auch für externe Anforderer tätig werden.

Im Einsatzfall können auf Ebene des Landesverbandes folgende Teileinheiten in den Einsatz gebracht werden:
Media Team
Einsatznachsorgeteam
Die Ehrenamtlichen übernehmen diese Aufabe ergänzend zu der Tätigkeit in den Ortsverbänden.

Auf Ebene der THW-Leitung steht die folgende Teileinheit bereit:
Virtual Operations Support Team (VOST)

Für Einsätze im Ausland werden folgende Einheiten vorgehalten:
High Capacity Pumping (HCP)
Schnell-Einsatz-Einheit Bergung Ausland (SEEWA)
Schnell-Einsatz-Einheit Wasser Ausland (SEEWA)
Standing Engineering Capacity (SEC)
Technical Assistance and Support Team (TAST)

Die Technischen Züge rücken nicht grundsätzlich in voller Stärke zum Einsatz aus. Sie sind so aufgebaut, dass sowohl einzelne Trupps und Gruppen als auch ganze Technische Züge modulartig miteinander kombiniert werden können. Auch einzelne Spezialisten stehen als Berater zur Verfügung (zum Beispiel Fachberater). Dies erleichtert es aufgabenorientiert, auf den Einzelfall abgestimmt und damit wirtschaftlich zu arbeiten.

Auf die Anforderung nach einem Schadensereignis wird unmittelbar der nächstgelegene THW-Ortsverband tätig. Sofern dessen Leistungsfähigkeit nicht ausreicht, werden auf Regionalstellenbereichs-Ebene (regional) erforderliche Fachgruppen oder ganze Technische Züge bereitgestellt. Darüber hinaus kann das THW weitere Einheiten überregional einsetzen, wenn der Umfang oder die Art der Aufgaben es nötig machen. Je nach Einsatzzweck gibt es von mehreren Fachgruppen unterschiedliche Typen mit bedarfsgerecht angepasstem Leistungsumfang.

Technischer Zug in Ratingen

je nach Anforderung kann ein Technischer Zug aus den folgenden Komponenten bestehen:

Zugtrupp

Bergungsgruppe

Ergänzt wird vorgenannter Grundzug um eine der folgenden Fachgruppen:

Fachgruppe Schwere Bergung

Fachgruppe Ortung