Bewährte und moderne Technologie sind die Garanten für einen erfolgreichen THW-Einsatz. Hier gibt es Fakten zu Plasmaschneidern, Pumpen, Hebekissen und vielem mehr.

Aber wie funktioniert ein Notstromaggregat? Wann kommt ein Hebekissen zum Einsatz? Hier gibt es Fakten zu Plasmaschneidern, Rettungssägen, Hebekissen und vielem mehr.

Das kleine Technik-ABC – die Technikserie von thw.de

Was ist eigentlich eine SchmuWaPu? Was hat Hannibal mit dem THW zu tun? Und warum können sich manche Ortsverbände an Diamanten erfreuen? Die Technikserie von thw.de gibt Antworten dazu und erklärt ausgewählte Geräte des THW, interessant und verständlich.

Die Serie entstand in Zusammenarbeit mit dem Ortsverband Siegburg und der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg. An der Hochschule werden unter anderem Technikjournalisten ausgebildet. In einem Praxiskurs unter der Leitung von Prof. Dr. Katharina Seuser konnten sich die Nachwuchs-Schreiber am Gerätearsenal des Ortsverbands Siegburg ausprobieren, der seine Tore für die wissbegierigen Studierenden öffnete und ihnen die Technik im Detail erklärte.

Die Ergebnisse werden wir zukünftig hier präsentieren sowie eigene Ergänzungen vornehmen.