Düsseldorf,

Verpflegungseinsatz nach Zugunglück

Nach einem Zugunglück übernahm die Küchencrew des Technischen Hilfswerks (THW) Ratingen die Verpflegung der Einsatzkräfte. Zwei Güterzüge hatten am Abend des 19. Dezember einen auf einem Bahnübergang liegen gebliebenen Bus erfasst und völlig zerstört. Verletzt wurde niemand, jedoch entgleisten Teile der Züge. THW Einsatzkräfte aus mehreren Ortsverbänden waren im Einsatz.

Foto: Feuerwehr Düsseldorf

Nachdem am Mittwochabend ein Linienbus von zwei Güterzügen in mehrere Teile gerissen wurde, alarmierte die Feuerwehr Düsseldorf das THW um die Einsatzstelle weiträumig auszuleuchten. Dieses übernahmen die Fachgruppen Beleuchtung aus den Ortsverbänden (OV) Haan, Hilden und Solingen, während die Fachgruppe Elektroversorgung den notwendigen Strom lieferte. Bis zu 25 Einsatzkräfte vom THW waren vor Ort um Feuerwehr, Bundespolizei, Polizei, Rettungsdienst und Deutsche Bahn zu unterstützen. Weiterhin übernahm die 1. Bergungsgruppe des OV Solingen die Beseitigung von Trümmerteilen von den Gleisen.

Am Donnerstagmorgen um 05.50 Uhr wurde auch der Ortsverband Ratingen zu diesem Einsatz hinzugezogen. Es galt neben den eigenen eingesetzten Kräften auch die der Deutschen Bahn zu verpflegen. Die Helferinnen und Helfer der Küchencrew bereiteten dazu in der Unterkunft gut dreißig warme Mahlzeiten nebst Heiß- und Kaltgetränken zu und transportierten alles zur Einsatzstelle. Dort kamen sie um 08.30 Uhr an und sorgten für die Ausgabe. Direkt im Anschluss an den Einsatz wurden die Verbrauchten Bestände wieder aufgefüllt.

Da der Einsatz für das THW bis Freitag andauerte, musste weiterhin für Verpflegung gesorgt werden. Dieses übernahm für den verbliebenen Donnerstag der OV Düsseldorf. Am Freitagmorgen jedoch wurden wiederum die Ratinger Helfer mit der Versorgung beauftragt. Nun wurde für fünfzig Personen ein warmes Mittagessen nebst Heiß- und Kaltgetränken benötigt. Erneut machte sich die Küchencrew ans Werk und bereitete ein schmackhaftes Essen zu und verteilten es vor Ort an die Einsatzkräfte.