Heiligenhaus, 13.03.2005, von THW Ratingen

Verkehrsicherheitsschulung durch die Autobahnpolizei

Die Kontakte zur Autobahnpolizei wurde im November 2004 geknüpft, als der OV Ratingen der Autobahnpolizei das 50 kVA Aggregat für die Aktion "Hats geklickt?" zur Verfügung gestellt hatte. Nun waren 2 Beamte der Autobahnpolizei zu Gast in Ratingen, um den Kraftfahrern die Gefahren des Straßenverkehrs, insbesondere auf Autobahnen, zu erklären.

Foto: THW Ratingen (Archiv)

Rund 20 Kraftfahrern wurde zunächst in einem theoretischen Teil das richtige Verhalten an Unfall- und Einsatzstellen dargestellt, bevor das gelernte in der Praxis geübt wurde. Auf dem Gelände des Logistikzentrums in Heiligehaus wuden verschiedene realitätsnahe Situationen nachgestellt, die die Helfer in Gruppen bewältigen mussten. In der Gruppe wurde anschließend das Verhalten analysiert.

Am Ende des sehr interessanten Tages waren sich alle anwesenden einig, dass die Kraftfahrer von der Erfahrung der Beamten profitieren konnten und diese Schulung sehr sinnvoll war.


  • Foto: THW Ratingen (Archiv)

  • Foto: THW Ratingen (Archiv)

  • Foto: THW Ratingen (Archiv)

  • Foto: THW Ratingen (Archiv)

  • Foto: THW Ratingen (Archiv)

  • Foto: THW Ratingen (Archiv)

  • Foto: THW Ratingen (Archiv)

  • Foto: THW Ratingen (Archiv)

  • Foto: THW Ratingen (Archiv)

  • Foto: THW Ratingen (Archiv)

Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.