Brühl,

Unterstützung für den BR 500 West

Unterstützung vom Technischen Hilfswerk (THW) Ratingen erhielt der Bereitstellungsraum 500 West in Brühl. Vom 25. bis 31. Juli war ein ehrenamtlicher Helfer vor Ort um den Personentransport sicherzustellen. Als Kraftfahrer eines Busses hatte er die Aufgabe die Helfer im Pendelverkehr zwischen dem Parkplatz und dem Unterbringungsort zu fahren.
Foto: THW

In Folge der Starkregenereignisse nach Sturmtief Bernd wurde für die in den Regionalbereichen Aachen und Köln eingesetzten Ehrenamtlichen ein Bereitstellungsraum in Brühl eingerichtet. Die dort untergebrachten Kräfte sind tagsüber oder in den Nachtstunden an den verschiedenen Einsatzstellen in den Regionalbereichen tätig. In Brühl erfolgt die Unterbringung sowie die Abend- und Frühverpflegung. Für den Betrieb sind gut dreißig Kräfte im Einsatz. Täglich werden über 500 Einsatzkräfte durch einen Caterer verpflegt. Die Ehrenamtlichen können sich im Bereitstellungsraum nach den Einsätzen ausruhen, schlafen, duschen und sich auf die Einsätze in der nächsten Schicht vorbereiten.

Vom 25. bis 31. Juli unterstützte ein Ratinger als Fahrer für den Bus des Landesverbandes. Er stellt den Personentransport im Bereitstellungsraum sicher. Gerade in den Morgen- und Abendstunden ist auf den Straßen um den Parkplatz viel los. Um den Verkehr in der Innenstadt von Brühl nicht zum Erliegen zu bringen werden die Einsatzfahrzeuge auf einem Parkplatz an der Stadtgrenze abgestellt. Die Ehrenamtlichen können aber jederzeit per Bus zwischen Parkplatz und dem eigentlichen BR pendeln. Hierzu sind zwei THW-Busse im Einsatz.