Ratingen,

Unterstützung der Aktion "Hat's geklickt?"

Vom 15.11.2004-18.11.2004 führte die Autobahnpolizeiinspektion Düsseldorf Nord auf der BAB 3 Fahrtrichtung von Köln-Oberhausen an der Rastanlage Hösel eine Aktion im Rahmen des Projektes "Hat's geklickt?" durch. Ziel war die Sensibilisierung der Gurt-Muffel unter den LKW-Fahrern.

Für diese Aktion hatte die Autobahnpolizei vom Deutschen Verkehrssicherheitsrat e.V. einen LKW Überschlagssimulator und um einen Aufprallsimulator angefordert. Zum Betrieb dieser Geräte war eine entsprechend dimensionierte Spannungsversorgung erforderlich, die vom Ortsverband Ratingen bereitgestellt und betreut wurde.

Am Nachmittag des 14.11.2004 bauten Helfer auf der Rastanlage einen 50 KVA Stromerzeuger auf. An den folgenden Tagen wurde der Stromerzeuger regelmäßig durch Elektrofachkräfte des OV geprüft. Im Rahmen dieser Aktion hatten die betreuenden Helfer zudem die Möglichkeit am eigenen Leib zu erleben, wie man sich bei einem Überschlag und bei einem ungebremsten Aufprall von nur 10 km/h fühlt.

Die Zusammenarbeit mit der Autobahnpolizei verlief sehr erfolgreich, sodass die Aktion am 18.11. erfolgreich beendet werden konnte.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.