Überflutungen nach starken Regenfällen

Die Alarmierung des Ortsbeauftragten erfolgte um 01.37 Uhr. Nachdem es in den vorangangenen Stunden überdurchschnittlich stark geregnet hatte (fast 70 Liter/qm in 1,5 Stunden), waren mehrere Regenauffangbecken im Ratinger Stadtgebiet übergelaufen. Das Wasser bahnte sich nun seinen eigenen Weg durch die Stadt. Das Wasser stand teilweise bis zu 80 cm hoch in den Strassen und überflutete dabei zahlreiche Keller und Tiefgaragen. Der Ortsverband Ratingen wurde darauf hin zur Unterstützung der bereits eingesetzten Feuerwehrkräfte angefordert. Umgehend wurde ein Fachberater in die Leitstelle der Feuerwehr entsandt.

Foto: Ratinger Wochenblatt, J. Dangelmeyer/Westdeutsche Zeitung & Dirk Wallbaum, ratingenweb.de

Die ersten Helfer trafen bereits nach wenigen Minuten in der Unterkunft ein und begannen umgehend damit den Einsatz vorzubereiten. Neben den Fahrzeugen der ersten und zweiten Bergungsgruppe wurde dabei auch das Pumpen- und Schlauchmaterial der Fachgruppe Trinkwasser eingesetzt. Gegen 2:20 Uhr verließen die Fahrzeuge mit 25 Helfern den Hof der Unterkunft.

Zu Beginn konzentrierte Sich der Einsatz des OV Ratingen auf 2 Einsatzstellen. Ein großteil der Helfer wurde in der Poststrasse eingesetzt um mit Hilfe von Tauchpumpen das Wasser aus den vollgelaufenen Keller wieder auf die Strasse zu pumpen. Dabei kam das 50 kVA-Stromaggregat der 2. Bergungsgruppe zum Einsatz, da die Stadtwerke aufgrund der akuten Gefahr den Stom in der betroffenen Strasse abgestellt hatten. Die restlichen Ratinger Helfer wurden auf den Betriebshof der Stadt beordert um dort logistische Aufgaben zu übernehmen. Ab ca. 4:00 Uhr wurden auch diese Helfer in der Poststrasse eingesetzt.

Im Verlauf des Einsatzes wurden Helfer des OV Ratingen nachalarmiert um die eingesetzten Helfer zu unterstützen oder abzulösen. Zudem wurden die Fachgruppen Wasserschaden/Pumpen (WP) der Ortsverbände Solingen, Dinslaken und Mülheim mit 2 Havariepumpen (je 15000l/min maximale Förderleistung) sowie diversen Tauchpumpen eingesetzt. Die Einsatzbereiche wurden dabei auf die Dechenstrasse und den Niederbeckweg ausgeweitet, wo ebenfalls diverse Kelleräume, Tiefgaragen sowie eine Unterführung überflutet waren.

Nachdem sich abzeichnete, dass der Einsatz bis in den Nachmittag hinein andauern würde, betraute die Leitstelle den OV Ratingen mit der Verpflegung von rund 200 Helfern von THW und Feuerwehr. Mit Suppe, belegten Brötchen sowie Kaffee und Wasser wurde für das leibliche Wohl der Einsatzkräfte gesorgt.

Gegen 14:00 Uhr waren die letzten Einsatzstellen erfolgreich abgearbeitet und die Helfer konnten in die Unterkunft einrücken. Nachdem die Fahrzeuge und das Material wieder Einsatzbereit waren, konnte der Einsatz um 15:00 Uhr beendet werden. Insgeamt warem an diesem Tag 38 Helfer des OV Ratingen im Einsatz.

Der OV Ratingen möchte sich an dieser Stelle für die gute Zusammenarbeit sowohl mit den anderen Ortsverbänden als auch mit der Feuerwehr bedanken. Mit dem engagierten Einsatz aller Helfer konnte den betroffen Bürgern und Firmen schnell geholfen werden.