Düsseldorf,

THW trägt zum sicheren Ablauf des METRO GROUP Marathons bei

Der Einsatzauftrag für die gut 150 Einsatzkräfte des Technischen Hilfswerks (THW) lautete: Absperrung der Laufstrecke in verschiedenen Bereichen. Denn nur so konnten die über 14.000 Teilnehmer sicher den Marathon absolvieren. Die eingesetzten Helferinnen und Helfer kamen aus den Geschäftsführerbereichen Düsseldorf und Mönchengladbach. Mit dabei auch gut 30 Einsatzkräfte aus Ratingen.

Foto: THW / Daniel Claus

42,195 Kilometer Strecke müssen die Marathonteilnehmer überwinden. Diese Strecke galt es gegen Befahren durch Kraftfahrzeuge aller Art zu sichern. Neben vielen freiwilligen Helfern aus Sportvereinen wurde auch das THW um Unterstützung gebeten. Insbesondere an großen Kreuzungen haben daher Einsatzkräfte des THW die übernommen und somit zum sicheren Ablauf dieses sportlichen Großereignisses in Düsseldorf beigetragen.

Neben der Streckensicherung gehörte auch die Unterstützung bei Auf-/Abbau im Nachzielbereich sowie allgemeine logistische Unterstützung des Anforderers zu den Aufgaben des THW.

Die Helferinnen und Helfer kamen aus den Ortsverbänden Düsseldorf, Heiligenhaus, Hilden, Grevenbroich, Solingen, Velbert und Ratingen.