Velbert,

THW-Rettungshunde in Velbert-Neviges im Einsatz

Die Fachgruppe Ortung des THW Ratingen wurde am 14.09.09 gegen 23.45 Uhr alarmiert und um Hilfe bei der Suche nach einem neunjährigen Mädchen aus Velbert-Neviges gebeten.

Bild: THW Ratingen

Die Schülerin war nach dem Besuch der nahe gelegenen örtlichen Hausaufgabenbetreuung nicht nach Hause zurückgekehrt. Gegen 20.50 Uhr erstatteten die Angehörigen eine Vermisstenanzeige nach vergeblicher privater Suche. Trotz umfangreicher Suchmaßnahmen mit Polizeihubschrauber und Infrarotkamera konnte das Mädchen nicht gefunden werden, so dass gegen 23.45 Uhr Rettungshundeteams alarmiert wurden. Die biologische Ortung des THW Ratingen rückte an mit drei Rettungshunden und Hundeführern sowie vier Helfern. Zudem wurden Rettungshundestaffeln des ASB Ruhr Hattingen sowie des DRK Viersen alarmiert. Insgesamt waren 10 Hunde im Einsatz.

Geplant war, das nahe gelegene Waldgebiet zwischen Neviges und Tönisheide abzusuchen, doch soweit kam es nicht. Bereits bei der Nahsuche im Umkreis der Hausaufgabenbetreuung wurde man am 15.09.09 gegen 1.00 Uhr morgens fündig: Hinter der Turnhalle Tönisheider Straße zeigte sich ein Hund des ASB an einem Kanalschacht besonders interessiert, in welchem das lebensgefährlich verletzte Mädchen dann gefunden und gemeinsam von Helfern des ASB und THW geborgen wurde. Nach notärztlicher Erstversorgung wurde es in die Uni-Klinik Essen transportiert und ist nach aktueller Auskunft nun außer Lebensgefahr.

Die Polizei ermittelt wegen des dringenden Verdachts auf ein Kapitalverbrechen und bittet die Bevölkerung um Mithilfe: Ungewöhnliche Beobachtungen am Montagabend im Bereich der Turnhalle Tönisheider Straße können jederzeit unter der Nr. 02051-946-6110 gemeldet werden.