THW Ratingen hat wieder eine einsatzfähige biologische Ortung

Nach dem altersbedingten Ausscheiden einiger Suchhunde sowie privaten Abgängen ist nun unter der Leitung von Ausbilderin Catrin eine neue, einsatzfähige Gruppe entstanden:

Im Frühjahr und Sommer dieses Jahres haben folgende Rettungshundeteams die anspruchsvolle Trümmerprüfung nach DIN 13050 bestanden:
Petra mit Malinois-Hündin „Solice“ am 17.05.2009
Catrin mit Münsterländermischling „Lena“ am 13.6.2009 und
Karen mit Boxermischling „Paula“ am 05.09.2009.

Die 10-jährige Lena ist der Hundesenior der Truppe mit 7 erfolgreich bestandenen Trümmerprüfungen und 2 Flächenprüfungen. Sie hat schon in vielen Einsätzen ihr Können bewiesen. Die 4-jährige Solice und die 3,5-jährige Paula haben nach gemeinsamer Ausbildung nun zum ersten Mal die Trümmerprüfung bestanden. Alle Prüfungen fanden auf dem Gelände der THW-Bundesschule in Hoya bei Bremen statt.

Die Ratinger Ortung ist somit wieder voll einsatzfähig, da die Mindestzahl drei geprüfter Rettungshundeteams erreicht ist.