Schutzausstattung quer durch NRW transportiert

Um Schutzausstattung von Büren nach Viersen und Ratingen zu transportieren wurde das Technische Hilfswerk (THW) Ratingen angefordert. Daher waren im Auftrag der Bezirksregierung Düsseldorf sechs ehrenamtliche Einsatzkräfte mit drei Fahrzeugen unterwegs. 28 Paletten mit Material wurden dabei befördert.
Foto: THW / Sebastian Vogler

Während die letzten Einsatzaufträge für Transporte durch den Kreis Mettmann erteilt wurden, kam die Anforderung für diesen Transport durch die Bezirksregierung Düsseldorf. Schutzausstattung musste von Büren nach Viersen und Ratingen befördert werden. Somit kamen sechs Einsatzkräfte aus den Fachgruppen Schwere Bergung, Notversorgung und Notinstandsetzung sowie Wasserschaden/Pumpen zum Einsatz, denn in allen drei Einheiten stehen LKW mit Ladebordwand zur Verfügung.

In Büren übernahmen die Kräfte 28 Paletten an Schutzausstattung und machten sich umgehend auf den Weg nach Viersen. Dort wurde der überwiegende Teil abgeladen und übergeben. Im Anschluss konnten zwei Fahrzeuge direkt Richtung Unterkunft des Ortsverbandes aufbrechen. Das dritte Fahrzeug machte noch einen kleinen Schlenker und lieferte den verbleibenden Teil in Ratingen aus.

Das THW ist bundesweit im Einsatz um im Auftrag von Städten, Gemeinden, Bundesländern sowie dem Bund Schutzausstattung zu transportieren. Auch Maßnahmen, die die „neue Normalität“ ermöglichen werden umgesetzt.