Euskirchen,

Räumgerätefahrer im Einsatz

Ein Helfer des Technischen Hilfswerks (THW) Ratingen unterstützte als Räumgerätefahrer die Fachgruppe Räumen aus Duisburg. Vom 22. bis 30. Juli war er täglich mit den Kameraden im Kreis Euskirchen unterwegs. Schwerpunkt der Einsätze war die Bereinigung von Bächen von angeschwemmtem Treibgut.
Foto: THW

Gerade erst mit der Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen aus dem Einsatz zurück, erhielt ein Ratinger Helfer direkt seinen nächsten Einsatzauftrag. Er sollte als Räumgerätefahrer die Fachgruppe Räumen aus Duisburg unterstützen. Somit machte er sich gemeinsam mit den Kameraden auf den Weg in den Kreis Euskirchen. Hier galt es für die ehrenamtlichen Einsatzkräfte Bachläufe von angeschwemmtem Treibgut zu befreien. Nur so ist sichergestellt, dass in erneuten Hochwassersituationen keine erhöhte Gefährdung entstehen kann. Der Radlader vom Typ Zettelmeyer war im Schadengebiet ein viel gefragtes Arbeitsmittel und kam bis zum Einsatzende am 30. Juli an vielen unterschiedlichen Stellen im Kreisgebiet zum Einsatz.

Möglich ist die Ratinger Unterstützung für die Duisburger deshalb, weil in Ratingen bis 2010 eine Fachgruppe Räumen vorhanden war. Somit ist die Ausbildung vorhanden. Auch Erfahrung im Umgang mit dem Radlader stellte kein Problem dar, denn in Ratingen gab es seinerzeit ein baugleiches Gerät. Bis heute achten die ehemaligen Räumgerätefahrer darauf die notwendige Qualifikation zu erhalten, um jederzeit unterstützen zu können.