Heiligenhaus, 28.12.2021, von Volker Münchow (THW Heiligenhaus/Wülfrath)

Pumpen leeren Bunker

Mit Tauchpumpen wurde vom Technischen Hilfswerk (THW) in Heiligenhaus ein Bunker von Wasser befreit. Im Auftrag der Stadt sollte so eine Begehung durch Fachleute ermöglicht werden. Somit wurden das THW Heiligenhaus/Wülfrath gemeinsam mit der Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen aus Ratingen tätig.

Foto: THW / Florian Blume

Zwischen den Jahren war für das THW in Heiligenhaus keine Pause angesagt. Die Stadt Heiligenhaus hatte das THW Heiligenhaus/Wülfrath um Amtshilfe gebeten um eine Begehung einer alten Bunkeranlage unter der Stadt durch Fachleute zu ermöglichen. Dazu wurden die Kameradinnen und Kameraden des THW Ratingen zur Unterstützung geholt und in gemeinsamer Arbeit der beiden Ortsverbände wurde die notwendigen Arbeiten in und an der Bunkeranlage durchgeführt. Die gesamte Anlage war bis Hüfthöhe mit Wasser gefüllt und eine Begehung war unmöglich.

Mit Hilfe der Pumpen des THW Ratingen wurde das Wasser aus 18 Metern Tiefe hochgepumpt und anschließend kontrolliert abgeleitet. Dazu musste eine Fahrbahn des Südrings durch die Einsatzkräfte abgesperrt werden. Nach Abschluss der Arbeiten stand das Wasser nur noch Knöchelhoch und konnte dann anschließend von städtischen Mitarbeitern und Bauexperten vor der Verfüllung der Anlage in Augenschein genommen werden.

Nach dem ganztägigen Einsatz in Heiligenhaus wurde sicherheitshalber eine Pumpe aus Ratingen in Reserve bereitgehalten, um die spätere Begehung der alten Bunkeranlage abzusichern.

„Mit diesem Einsatz zeigt sich wieder die gute Zusammenarbeit der verschiedenen Ortsverbände des Technischen Hilfswerks, die mit verschiedensten Einheiten aus unterschiedlichen Städten zusammenarbeiten können, dank des modularen Aufbaus des THW“, resümiert Ortsbeauftragter Volker Münchow den Einsatz.

• Foto: THW / Florian Blume