Bonn,

Pressesprecher in THW-Leitung im Einsatz

Für zwei Wochen unterstützte der Pressesprecher des Technischen Hilfswerks (THW) Ratingen in der THW-Leitung in Bonn. Dort war er im Zusammenhang mit dem Hochwassereinsatz im Sachgebiet Öffentlichkeitsarbeit im Leitungs- und Koordinierungsstab (LuK-Stab) eingesetzt. Seine Aufgaben waren dabei vielfältig.
Foto: THW / Philip Ziemek

Der laufende Hochwasser-Einsatz ist auch für die Stäbe auf den Ebenen Landesverband und THW-Leitung eine Herausforderung. Auf Grund der Größe der Schadengebiete in zwei Bundesländern wurde zur Koordinierung der in Bonn ein LuK-Stab eingerichtet. Die Menge der Presseanfragen und Aufgaben bedingt darüber hinaus einen größeren Personalbedarf im Sachgebiet 5 „Öffentlichkeitsarbeit“. Daher wurde der Ratinger Pressesprecher ab dem 1. August angefordert und unterstützte bis zum 14. August. Die Tätigkeiten waren dabei vielfältig: Organisation von Besuchen an Einsatzstellen, Lagebesprechungen, Aufbau und eines zentralen Fototeams, Begleitung von Einsatzkräften im Einsatzgebiet und vieles mehr.