Ratingen, 20.04.2022, von Daniel Claus

Politik trifft THW - Landtagsabgeordnete Elisabeth Müller-Witt zu Gast beim THW

Elisabeth Müller-Witt war beim Technischen Hilfswerk (THW) Ratingen zu Gast. Neben dem Kennenlernen der neuen Ortsverbandsführung lag der Fokus darauf, wie ein ehrenamtliches Engagement abläuft. Ziel des Besuches der Landtagsabgeordneten der SPD war ein offener Informationsaustausch über das ehrenamtliche Engagement.

Foto: THW / Daniel Claus

Begrüßt wurde die Landtagsabgeordnete Elisabeth Müller Witt (SPD) durch den neuen Ratinger Ortsbeauftragten Till Dobrinski direkt auf dem Hof des Ortsverbandes. Hier sollte der erste Teil des Abends stattfinden. Schwerpunkt war es, die Menschen, welche sich im THW engagieren kennenzulernen und in einen offenen Austausch zu kommen. Somit stand eine erste kurze Vorstellungsrunde an. Neben Dobrinski standen sein Stellvertreter Michael Peetz, Zugführer Kjell Heinze, ein Junghelfer, vier Einsatzkräfte der Fachgruppe Notinstandsetzung und Notversorgung (FGr N) unter der Leitung des Truppführers Sebastian Vogler sowie der Beauftrage für Öffentlichkeitsarbeit Daniel Claus zum Gespräch bereit. Im Anschluss konnte die Landtagsabgeordnete die neueste Teileinheit des Ratinger THW kennenlernen. Die Ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer hatten einen Teil der vorhandenen Ausstattung ausgestellt. Anhand der Technik wurden die Fähigkeiten vorgestellt, mit denen geholfen werden kann.

Im nächsten Teil der Veranstaltung ging es um die Menschen im THW. Hier berichteten die Ehrenamtliche, wie ihr persönlicher Start in das THW war. Denn gerade in der FGr N sind viele neue THW-Einsatzkräfte, die in der Zeit der Corona-Pandemie mit ihrem Engagement für das THW begonnen haben.
Es folgte ein offener Austausch zu den Lehren, die aus dem Einsatz im Rahmen der Flutkatastrophe im Ahrtal im vergangenen Jahr gezogen werden müssen.

• Foto: THW / Daniel Claus