Ratingen, 29.10.2011, von Daniel Claus

Peter Beyer informiert sich beim THW

Der Bundestagsabgeordnete Peter Beyer (CDU) informierte sich über das Technische Hilfswerk (THW) Ratingen. Neben einem Gespräch über aktuelle Themen rund um das THW stand ein Kennenlernen der Ratinger Einheiten auf dem Programm.

Foto: THW / Daniel Claus

Begrüßt wurde Peter Beyer durch den Landesbeauftragten für Nordrhein-Westfalen, Dr. Hans-Ingo Schliwienski, und den Ortsbeauftragten für Ratingen, Gerhard Gärtner. Nach einem Gespräch über aktuelle Themen, die das THW zur Zeit bewegen, konnte sich der Bundestagsabgeordnete ein Bild über die Aufgaben und Möglichkeiten des THW als operative Einsatzorganisation des Bundes machen. Während der normale Ausbildungsdienst durchgeführt wurde, lernte Peter Beyer bei einem Rundgang über das THW-Gelände am Hülsenbergweg die erste Bergungsgruppe mit ihrem Abstütz-System-Holz und die Fachgruppe Ortung kennen.

Da die Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen, die zweite Bergungsgruppe und die THW-Jugend ihren Dienst am blauen See durchführten, wurde der Bundestagsabgeordnete mit dem Mannschaftstransportwagen des Zugtrupps ebenso dort hin gefahren. Beeindruckt zeigte sich Peter Bayer von der Leistungsfähigkeit der Schmutzwasser-Kreiselpumpe der Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen, die in der Lage ist 5.000 Liter Wasser pro Minute zu pumpen. Es folgte ein gemeinsames Mittagessen.

Initiiert wurde der Besuch von Peter Beyer bei der Aktion „MdB trifft THW – Helfen rund um die Uhr“ in Berlin im September. Spontan erklärte sich der Bundestagsabgeordnete übrigens bereit, Mitglied im THW Ratingen zu werden.

• Foto: THW / Daniel Claus