Notfallschleusen für den Kinderkarnevalszug

Fünfundzwanzig ehrenamtliche Einsatzkräfte des Technischen Hilfswerks (THW) Ratingen unterstützen beim Kinderkarnevalszug in Ratingen-Lintorf. Hauptaufgabe war in diesem Jahr der Auf- und Abbau von vier Notfallschleusen gemäß Sicherheitskonzept. Weiter wurden an zwei großen Kreuzungen Absperrungen auf- und umgebaut.

Foto: THW / Daniel Claus

Pünktlich um 14.11 konnte der Kinderkarnevalszug in Ratingen-Lintorf starten. Bei mäßigem Wetter bahnte sich der närrische Lindwurm seinen Weg durch den Heimatortsteil des Ratinger THW. Seit nunmehr vier Jahren ist das THW Ratingen bei dieser Veranstaltung mit eingebunden. Seit diesem Jahr wurden an vier Punkten Notfallschleusen auf- und abgebaut. Diese Schleusen dienten zum Schutz des Zuges und ermöglichen trotzdem gleichzeitig, dass Rettungsfahrzeuge diese passieren können. Hierzu verteilten die THWler 24 mit je 1.000 Litern Wasser gefüllte Tanks auf die Punkte. Weiter sorgten sie an zwei großen Kreuzungen dafür, dass Absperrgitter auf- und auch umgebaut wurden.

Insgesamt verlief der Einsatz professionell und routiniert ab. Auch die Zusammenarbeit mit den beteiligten Hilfsorganisationen, Polizei, Ordnungsamt und Veranstalter lief zur vollsten Zufriedenheit aller. Um die Kommunikation aller beteiligten Organisationen sicherzustellen, befand sich ein Fachberater THW im Einsatzstab.

Gegen 18.00 Uhr waren alle Helferinnen und Helfer wieder im Ortsverband angekommen und hatten die Einsatzbereitschaft wiederhergestellt. Danach hieß es für alle: Ab nach Hause – Kräfte tanken! Denn am Montagmorgen steht der Rosenmontagszug in Ratingen-Mitte an…