Elster/Ratingen,

Neuer LKW für die Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen

Über ein neues Einsatzfahrzeug freut sich die Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen des Technischen Hilfswerks (THW) Ratingen. Der 290 PS starke MAN TGM 18.290 ist eines von insgesamt 42 Fahrzeugen, welche am 17. Dezember 2011 in Elster (Sachsen-Anhalt) an das THW übergeben wurden.

Foto: THW / Annika Nitschke (Landesverband Nordrhein-Westfalen)

Schon am Freitagmittag machten sich THW-Helferinnen und Helfer aus ganz Deutschland auf den Weg nach Elster. Für die Einsatzkräfte aus NRW ging es mit dem Bus des Landesverbandes auf die Reise. Nach der Ankunft wurde noch gemeinsam zu Abend gegessen, bevor dann nach einer guten Übernachtung am Folgetag das neue Einsatzfahrzeug bei der Firma Empl übernommen werden konnte.

Der Morgen begann mit der Einweisung auf das gut 120.000 Euro teure neue Fahrzeug vom Typ MAN TGM 18.290. An drei verschiedenen Stationen wurden die Helfer durch Mitarbeiter der Firma Empl und MAN in die Technik der Fahrzeuge eingewiesen.

Es folgte die Übergabe der Fahrzeuge durch den Verkaufsleiter Deutschland der Firma MAN, Michael Singer, an den Präsidenten der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk, Albrecht Broemme. Ebenfalls anwesend waren der Landesbeauftragte für NRW, der Landessprecher für Brandenburg, der für das THW zuständige Abteilungsleiter im Bundesministerium des Innern sowie der Verkaufsleiter Nutzfahrzeuge von MAN. Nach der Übergabe an das THW lies es sich Albrecht Broemme nicht nehmen, jedes Fahrzeug einzeln an die Ortsverbände zu übergeben. Stolz nahmen Gruppenführer Christian Kühn und Kraftfahrer Robin Kirsch die Fahrzeugschlüssel entgegen.

Bevor jedoch die Fahrt in die über 500 Kilometer entfernte neue Heimat beginnen konnte, musste noch Fahrzeug und Ausstattung auf Vollständigkeit kontrolliert werden.

Besonderes Highlight war allerdings die Ankunft des neuen Fahrzeugs in Ratingen. Denn Ronald Gärtner, Helfer in der Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen, hatte eingeladen, in seinen dreißigsten Geburtstag hinein zu feiern. Was jedoch so gut wie keiner der anwesenden Gäste (darunter fast die ganze Fachgruppe) wusste, war das an diesem Abend ein neuer LKW erwartet wurde.
So hatte er „Neue“ direkt einen großen Auftritt: Um kurz nach Mitternacht wurde auf der Ladefläche das Geschenk für Ronald Gärtner auf den Hof der Unterkunft gefahren. Das Ergebnis: freudestrahlende Gesichter bei den THWlern.

Bei dem LKW handelt es sich um einen 18 Tonnen schweren MAN TGM 18.290 mit 8,9 Tonnen Leergewicht und einem vollautomatischen Getriebe. Er verfügt über ein Allradfahrgestell, eine Ladebordwand mit zwei Tonnen Hubkraft und sechs Sitzplätzen (zwei Einzelsitze vorne - vier Notsitze hinten, die auch als Schlafkoje genutzt werden können). Die weitere Ausstattung umfasst CD-Radio, Bordcomputer, Standheizung, 4m-Funktechnik, Vorbereitung für Digitalfunk, Schneeketten, zwei Handweitleuchten, Suchscheinwerfer, Flaggensatz, Ladungssicherungsausstattung, Tagfahrlicht, Sondersignalanlage mit Frontblitzern und einem dritten Blaulicht am Heck komplett in LED-Ausführung, Ladeerhaltung und viele weitere Detaillösungen. Das Kennzeichen: THW 83908.

Ablösen wird dieses Fahrzeug seinen Vorgänger aus dem Baujahr 1983.