Ratingen, 01.09.2019, von Daniel Claus

Neuer Anhänger mit Wechselbrücke für die Bergungsgruppe

Ein neuer Anhänger steht seit einigen Tagen der Bergungsgruppe vom Technischen Hilfswerk (THW) Ratingen zur Verfügung. Es handelt sich dabei um ein Fahrgestell mit einer Wechselbrücke. Die Brücke ist mit Plane und Spriegel ausgestattet und ist dauerhaft mit dem Einsatzgerüstsystem beladen. Sollte der Transportraum anderweitig benötigt werden, ist ein schnelles Abladen mittels Gabelstapler möglich. Möglich wurde die Beschaffung des gebrauchten Anhängers dank der Unterstützung des Helfervereins.

Foto: Jürgen Truckenmüller

Schon vor einigen Jahren stellte sich heraus, dass der aktuelle Anhänger der Bergungsgruppe für den Transport des Einsatzgerüstsystems (EGS) ungeeignet ist. Es stand schlicht zu wenig Platz für eine optimale Verlastung der Ausstattung zur Verfügung. Das führte dazu, dass man viele Teile erst erreichen konnte, wenn andere zuerst abgeladen wurden. Ebenso war der vorhandene Anhänger in die Jahre gekommen und verfügte nur über wenige Möglichkeiten die Ladung ordnungsgemäß zu sichern. Ein weiteres Manko, welches immer nur mit viel Aufwand gelöst werden konnte. Es entstand somit der Wunsch nach einer optimaleren Lösung für den Transport des EGS und andere Ausstattungsgegenstände.

Im Sommer 2018 bot sich dem Helferverein die Möglichkeit eine gute gebrauchte Wechselbrücke mitsamt Lafette zu einem fairen Preis von einer Spedition zu kaufen. Zügig wurden die formalen Anforderungen an den Anhänger durch die Regionalstelle Düsseldorf sowie den Landesverband NRW geprüft und es gab grünes Licht. Notwendig war dieser Schritt, da - nach der Beschaffung unter Federführung des Helfervereins - der Anhänger an das THW übereignet werden sollte. Nach der Übernahme des „Neuen“ durch den Verein wurde dieser in den kommenden Monaten für die Übergabe bereit gemacht. Neben einigen technischen Elementen und den notwendigen verkehrszulassungsrechtlichen Prüfungen waren die Neulackierung im THW-Blau und der Tausch der Plane die offensichtlichsten Arbeiten. Hierbei zeigten die Ehrenamtlichen der Bergungsgruppe, dass sie als Team nicht nur Menschen retten können. Als alle Arbeiten erledigt waren, wurden die Unterlagen für die Übereignung eingereicht. Nach einiger Bearbeitungszeit ging dann Ende August das Kennzeichen ein. Somit ist der Anhänger nun offiziell ein Teil der THW-Fahrzeugflotte und hört auf den Namen „THW-83337“.

Grund für die Entscheidung eine Wechselbrücke zu beschaffen war übrigens nicht nur der faire Preis, sondern auch die Möglichkeit, das System zu ergänzen. So ist geplant, eine weitere Wechselbrücke mit Plane und Spriegel zu beschaffen, sodass zukünftig nicht mehr das EGS abgeladen werden muss, wenn andere Dinge zu transportieren sind.

Der Dank des Ortsverbandes gilt allen Mitwirkenden und Unterstützern, die bei der Realisierung dieses Projekts geholfen haben.

• Foto: Jürgen Truckenmüller