Mehrzweckkraftwagen für FGr Notversorgung und Notinstandsetzung

Ein Mehrzweckkraftwagen (MzKW) ist das neue Fahrzeug für die Fachgruppe Notversorgung und Notinstandsetzung des Technischen Hilfswerks (THW) in Ratingen. Schon im Frühjahr konnte das Fahrzeug von einem anderen Ortsverband übernommen werden. Nun ist es vollständig einsatzbereit und hat auch schon die ersten Einsätze hinter sich.
Foto: THW / Daniel Claus

Schon am 20. Februar konnte die Fachgruppe Notversorgung und Notinstandsetzung ihr zukünftiges Einsatzfahrzeug übernehmen. Es handelt sich dabei um einen MzKW mit Baujahr 2009, welcher bis dahin in einem anderen Ortsverband zum Einsatz kam. Durch die Umsetzung vom Rahmenkonzept im Sommer 2019 wurde das Fahrzeug dort nicht mehr benötigt und war somit frei für eine andere Einheit. Da das Fahrzeug in seinem alten Ortsverband nicht in einer Fahrzeughalle untergebracht werden konnte waren einige Instandsetzungsarbeiten notwendig. So musste unter anderem die Plane vom Aufbau ausgetauscht werden, da diese nicht mehr dicht war. Alle Arbeiten sind nun abgeschlossen und das Fahrzeug ist voll einsatzfähig.

Bei dem LKW handelt es sich um einen 18 Tonnen schweren MAN TGM 18.290 mit einem Automatikgetriebe. Er verfügt über ein Allradfahrgestell mit einem Plane/Spriegel-Aufbau, eine Ladebordwand mit zwei Tonnen Hubkraft und sieben Sitzplätzen. Auf der Ladefläche ist Platz für 12 Europaletten. Die weitere Ausstattung umfasst Standheizung, 4m-Funktechnik, Digitalfunk, Schneeketten, Handweitleuchten, Suchscheinwerfer, Flaggensatz, Sondersignalanlage mit Frontblitzern und Blaulicht am Heck, Ladeerhaltung und viele weitere Detaillösungen. Eine Rückfahrkamera, Heckwarnsystem sowie Navigationsgerät wurden noch nachgerüstet.

Einziger Wermutstropfen: Auch in Ratingen passt das Fahrzeug aktuell nicht in die Fahrzeughallen - es ist schlicht zu lang. Es wird aber an einer Lösung gearbeitet.