Köln,

KölnTurm Treppenlauf - THW Ratingen erstmals dabei

Zwei Helfer des Technischen Hilfswerks (THW) Ratingen nahmen erstmals am „KölnTurm Treppenlauf“ teil. Sie bewältigten die 39 Etagen mit 714 Stufen und insgesamt 132 Höhenmeter unter Atemschutz. Das Ergebnis lässt sich sehen: 11 Minuten 55 Sekunden und somit Platz 65.

Foto: THW / Philipp Popanda

Nach mehreren Monaten intensiven Trainings war es soweit. Für die ehrenamtlichen Einsatzkräfte Wolfram Cieslik und Chris Schilling stand der „KölnTurm Treppenlauf“ auf dem Plan. Bei diesem Lauf geht es darum, möglichst schnell die 39. Etage des KölnTurm zu erreichen. Dazu müssen 123 Höhenmeter und 714 Stufen überwunden werden. Alleine das ist schon eine sportliche Herausforderung. Aber die beiden traten in der Kategorie „Feuerwehr-Teams mit PA“ an. Dies bedeutet, dass der Lauf nicht nur mit der vollen Einsatzbekleidung (Hose, Jacke, Helm, Handschuhe), sondern auch mit angeschlossenen Atemschutzgerät absolviert werden muss. Insgesamt handelt es sich damit um gut 20 Kilo Ausrüstung.

Unter den anfeuernden Worten von den Ratinger Schlachtenbummlern machten sich die beiden auf den Weg. Nach nur 11 Minuten und 55 Sekunden war das Ziel in der Höhe erreicht. Die beiden Ratinger belegten damit einen respektablen 65. Platz in der Gesamtwertung. Herzlichen Glückwunsch!

Trainiert wurde übrigens gemeinsam mit den Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr auf der Hauptfeuer- und Rettungswache in Ratingen Mitte. An dieser Stelle Danke für diese Möglichkeit!

Ein Video vom Start der beiden findet ihr übrigens unter dem Link unter den Fotos.