Ratingen, 09.05.2022, von Daniel Claus

Kinderaugen leuchten - THW in Kindertagesstätte

13 Schulstarter in der Kindertagesstätte Emmaus bekamen Besuch vom Technischen Hilfswerk (THW) Ratingen. Fünf Ehrenamtliche und drei Rettungshunde zeigten den Kids, was das THW ist. Natürlich konnte auch einiges selbst ausprobiert werden.

Foto: Evangelisches Familienzentrum Emmaus

Voller Vorfreude warteten die Kinder in der Kita. Hier wurde zuerst in einem Film gezeigt, was das THW ist und was als Mitglied in der THW-Jugend alles erlebt werden kann. Danach waren auf dem Hof mehrere Stationen vorbereitet, an denen die Schulstarter selbst Hand anlegen konnten. Die Kids hatten die Möglichkeit den Gerätekraftwagen (GKW) der Bergungsgruppe unter dem Motto „Der GKW – was bin ich, was kann ich, was habe ich dabei.“ zu erkunden. Highlight war hier natürlich, einmal auf dem Fahrersitz des großen LKW Platz zu nehmen. An einer zweiten Station galt es gefühlvoll mit schwerem Gerät umzugehen. Mit dem hydraulischen Spreizer konnte ein Tennisball von A nach B bewegt werden. Wie viel Kraft Luft haben kann, wurde an einer Station mit Hebekissen deutlich. Mittels der Luft in den Kissen konnten die Mädchen und Jungen den Mannschaftstransportwagen der Fachgruppe Ortung anheben. Richtig beeindruckend war es für die Kids aber erst, als sie selbst angehoben wurden.

Den Abschluss des Tages machte die Fachgruppe Ortung. Zum einen galt es für die Kids mit einer Endoskopkamera eine Höhle zu erkunden. Als Highlight zeigten die Rettungshunde ihr Können. Mit einem gewagten Sprung kamen die Tiere auf ihrer Suche nach Vermissten Personen in die Kita. Sichtlich beeindruckt und mit leuchtenden Augen freuten sich die Jungen und Mädchen die Rettungshunde in Aktion zu sehen.

• Foto: Evangelisches Familienzentrum Emmaus