Epeisses,

Internationale Trainingswoche für Rettungshundeteams in der Schweiz

Vom 21. bis 28. Mai 2016 trafen sich 200 Hundeführer aus 13 Nationen im Katastrophenübungsdorf Epeisses Schweiz zu einer gemeinsamen Trainingswoche. Mit dabei: zwei ehrenamtliche Rettungshundeführer des Technischen Hilfswerks (THW) Ratingen mit ihren Tieren. Organisiert und durchgeführt wurde die Veranstaltung vom dem Schweizer Verein Redog anlässlich des 150 jährigen Bestehens des Roten Kreuzes.

Foto: André Grossenbacher (Bildagentur TopPictures)

Gemeinsam trainierten die unterschiedlichen Nationen in gemischten Gruppen in den Bereichen Trümmersuche, Geländesuche (Flächensuche), Leichensuche und Mantrailing. Neben einer Vielzahl von sehr interessanten Fachvorträgen erwartete die Helfer mit ihren Hunden eine arbeitsreiche und spannende Ausbildungswoche.

Die Gruppe Trümmersuche übte in einer Recycling-Anlage in Serbeco und im Katastrophen-Übungsdorf der Schweizer Armee Epeisses. Die Geländesucher (Flächensuchteams) in den umliegenden Waldgebieten und die Gruppe Mantrailer in einem Einkaufszentrum in Geneve, in einem Wohnheim und in den umliegenden Ortschaften und Wäldern.

Vom THW Ratingen haben Petra mit ihrer geprüften und einsatzfähigen Malinois Hündin Neele und Catrin mit ihrem in Ausbildung befindlichen Personenspürhund Momo an der Trainingswoche teilgenommen.