Kamminke,

Herbstprojekt der THW-Jugend NRW auf Usedom

Fünf Jugendliche des Technischen Hilfswerks (THW) Ratingen nahmen am Herbstprojekt der THW-Jugend NRW teil. Ziel für die Teilnehmer aus Ratingen, Iserlohn, Bottrop, Oberhausen und Altena war die Insel Usedom. Die Woche an der Ostsee stand unter dem Motto „Länder, Leute und Geschichte erleben“.

Foto: THW / Team Herbstprojekt

Startpunkt war das Schulungszentrum der THW-Jugend NRW in Gelsenkirchen. Von dort aus ging es mit dem Bus des Landesverbandes bis nach Kamminke auf der Insel Usedom. Nach rund neun Stunden Fahrt war die Jugendbegegnungsstätte Golm erreicht.

Am nächsten Morgen ging es frisch ausgeschlafen ans Werk und die Gruppe beschäftigte sich mit der Geschichte des Golm und der Stadt Swinemünde. In der Gegend mussten kurz vor Ende des 2. Weltkriegs tausende Menschen ihr Leben lassen und wurden auf der Kriegsgräberstätte Golm begraben. Ganz praktisch wurde es dann am Nachmittag: Hand anlegen war angesagt. Mit viel Engagement wurde die Kriegsgräberstätte gepflegt. Der erste Tag ging mit einer Geocaching-Tour am Stettiner Haff zu Ende.

Um die Jugendlichen zu einem großen Team zu machen, ging es zu Beginn von Tag Zwei gemeinsam in einen Klettergarten. Nur zusammen und mit gegenseitiger Hilfe konnten die Jugendlichen hier ihr Ziel erreichen. Technik und DDR-Geschichte vermittelte im Anschluss ein Besuch im DDR-Museum Dargen. Ein Filmabend mit einem Film passend zu der Themenwoche beschloss den Tag.

„Dzien Dobry“ hieß es am nächsten Morgen beim Mini-Sprachkurs Polnisch. Die Vorbereitung für einen Besuch in Swinemünde/Polen. Die gesamte Gruppe machte sich mit Fahrrädern auf den Weg nach Polen und erkundete hier bei einer Stadtrallye die Geschichte der Stadt. Nach dem gemeinsamen Mittagessen gab es einen freien Nachmittag für Stadtbummel oder Strandbesuch. Der Abend wurde für eine Runde Geocaching oder Gesellschaftsspiele genutzt.

Das Gelände der ehemaligen Heeresversuchsanstalt Peenemünde besuchte die Gruppe am Donnerstag. Gezeigt wird hier die Geschichte der Entwicklung von Raketenantrieben und deren nutzen für zivile aber leider auch militärische Zwecke. Auf der Rückfahrt gab es noch einen Zwischenstopp im Kaiserbad Heringsdorf mit der Möglichkeit den Strand zu erkunden oder ein wenig durch die Stadt zu schlendern. Ein gemeinsames Lagerfeuer mit Stockbrot beschloss den Abend.

Der letzte Tag führte die Gruppe nach Stralsund. Für die einen hieß es Badespaß im Erlebnisbad Hansa Dom, für die anderen ging es in die schöne Altstadt und an den Hafen mit der Gorch Fock I. Ein Besuch im Ortsverband Stralsund machte den Tag komplett. Die Kameraden führten die Gruppe durch den Ortsverband und die Fahrzeughallen, die neben den „normalen“ THW-Fahrzeugen einige Highlights enthielten. Den Abschluss der Woche bildete ein gemeinsames Abendessen in einem Fischrestaurant im Hafen von Kamminke.

Nach dem Frühstück trat die gesamte Gruppe am Samstag die Rückreise Richtung Nordrhein-Westfalen an. Viel zu schnell verging die Zeit an der Ostsee im Herbstprojekt 2017.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.