Ratingen,

Grundausbildung in der Praxis beginnt

Schnelltest, Kleingruppen und AHA-Regeln machen es möglich, dass die Grundausbildung nach viel Theorie in die praktische Phase startet. So trafen sich die Helferanwärterinnen und Helferanwärter am Samstag erstmals auf dem Gelände des Technischen Hilfswerks (THW) Ratingen.
Foto: THW / Marc Warnke

Foto: THW / Marc Warnke

Nach vielen Monaten Theorieausbildung war es für die Grundausbildungsgruppe soweit. Die Praxis startete. Begonnen wurde der Tag für die Ehrenamtlichen mit einem Schnelltest. Aufgeteilt in zwei Kleingruppen und mit fest zugeordneten Ausbildern stand dann den Tag über praktische Ausbildung an. Mit viel Elan und Freude, endlich das theoretische Wissen in der Praxis umzusetzen, lernten die Helferanwärterinnen und Helferanwärter die Themenbereiche Holz-, Gesteins- und Metallbearbeitung.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.