Ratingen,

Girls’Day: Schwere Geräte, starke Mädchen - Ein Tag beim THW Ratingen

„Schwere Geräte, starke Mädchen - Ein Tag beim THW Ratingen“ war das Motto für die erste Teilnahme am Girls’Day des THW Ratingen. Unter Federführung der Jugendgruppe haben 14 junge Mädchen aus Ratingen und Umgebung das THW kennengelernt. Und eines war allen schnell klar: Schwere Technik können Mädchen genauso gut wie Jungs!

Foto: THW / Daniel Claus

Begonnen wurde der Tag für die 14 Mädchen mit einer kurzen Begrüßung durch die Ortsjugendbeauftragte Sarina-Daniela Heck und einer kurze Einführung und Vorstellung des THW. Aber danach sollte es direkt an die Praxis gehen. Die 14 Mädels wurden mit Jacke, Helm und Handschuhen ausgestattet und machten sich in drei Gruppen auf den Weg in eine neue Welt – die THW Welt. Während die erste Gruppe direkt damit begonnen hat einen Handyhalter aus Holz zu basteln, beschäftigten sich die anderen zwei Gruppen mit der schweren Technik. Die Kameratechnik der Fachgruppe Ortung und die Ausstattung des Gerätekraftwagens mitsamt Hebekissen und Schere/Spreizer standen auf der Tagesordnung.

Nach gut 1,5 Stunden intensivem Erleben war es dann Zeit für eine Pause. Aus der THW-Küche gab es leckere Spaghetti Bolognese als Stärkung, bevor es dann weiter an die Technik ging. Auf die Gruppen warteten ein Bergungsparcour und der Bau einer Leonardo-Brücke. Auch die Handy-Halter mussten weiter gebastelt werden.

Und plötzlich war es dann auch schon 16 Uhr. Zeit für den Feierabend. Mit strahlenden Augen, einem Einblick in die Arbeit des THW und ihren Teilnahmeurkunden in den Händen zogen die Mädchen von dannen. Der Girls’Day 2018 war vorbei.

Für die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer hieß es dann noch Aufräumen. Ein Danke an alle, die diesen Tag ermöglicht haben, denn die meisten haben sich für diesen Tag auf der Arbeit frei genommen. Nach den tollen Erfahrungen in diesem Jahr gibt es bestimmt auch 2019 wieder einen Girls’Day beim THW Ratingen.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.