Ratingen, 23.05.2023, von Daniel Claus

Gebäudeschäden nach Geldautomatensprengung

Nach einer Geldautomatensprengung war das Technische Hilfswerk (THW) in Ratingen-Tiefenbroich im Einsatz. Nach Anforderung durch die Feuerwehr Ratingen wurde ein Fachberater vom THW Ratingen entsendet. Gleichzeitig wurde ein Fachberater Bau Team aus dem Ortsverband Hattingen hinzugezogen. Nach Beurteilung der Gebäudeschäden und Beratung der Einsatzleitung konnte der Einsatz beendet werden. Es ergaben sich aber keine weiteren Einsatzoptionen für das THW.

Foto: THW / Heike Brune

Gegen 3.25 Uhr wurde ein Geldautomat in einer Bankfiliale in Ratingen-Tiefenbroich gesprengt. Polizei und Feuerwehr sowie die Entstördienste der Stadtwerke wurden unmittelbar alarmiert und vor Ort tätig. Unter anderem wurden die Bewohner des Gebäudes evakuiert. Im weiteren Einsatzverlauf konnten Schäden an der Statik des Wohngebäudes nicht ausgeschlossen werden. Daher wurde gegen 4 Uhr das THW alarmiert um die Einsatzleitung diesbezüglich zu beraten. Hierzu wurden ein Fachberater des THW Ratingen sowie ein Fachberater Bau Team aus Hattingen entsendet.

Das beschädigte Gebäude wurde von einer Baufachberaterin hinsichtlich des Schadens beurteilt und die Einsatzleitung der Feuerwehr hinsichtlich möglicher Abstützmaßnahmen beraten.

Weitere Einsatzoptionen für das THW ergaben sich nicht, sodass gegen 8.15 Uhr der Einsatz für das THW beendet war.

Laut Angaben der Feuerwehr Ratingen hat ein Statiker zwischenzeitlich das Gebäude für die Bewohner wieder freigegeben.

• Foto: THW / Heike Brune

• Foto: THW / Lukas Hahne