Breckerfeld,

Flächensuche mit Rettungshunden in Breckerfeld

„Flächensuche mit Rettungshunden“ lautete der Einsatzauftrag für die Fachgruppe Ortung des Technischen Hilfswerks (THW) Ratingen um 10.30 Uhr. Kurze Zeit darauf waren fünf ehrenamtliche Einsatzkräfte mit drei Rettungshunden auf dem Weg nach Breckerfeld. Vor Ort wurde gemeinsam mit weiteren Kräften aus Havixbeck, Unna und Wuppertal nach einem vermissten Mann gesucht. Kurz nachdem die Suche erfolglos abgebrochen wurde, konnte der Mann wohlbehalten nach einem Hinweis eines Anwohners gefunden werden.
Foto: THW / Christa Binder

Nachdem ein Mann im Raum Breckerfeld seit dem Donnerstagabend als vermisst galt, wurden am Freitag durch die Polizei Ennepe-Ruhr-Kreis Rettungshunde des THW angefordert. Insgesamt wurden neun Rettungshundeteams aus den Ortsverbänden Havixbeck, Ratingen, Unna und Wuppertal alarmiert und zur Einsatzstelle verlegt. Aus Ratingen machten sich fünf Helferinnen und Helfer mit drei Rettungshunden auf den Weg. Vor Ort wurden sie durch den Zugtrupp des THW Schwelm in die Lage eingewiesen. Die Schwerpunkte für die Flächensuchhunde waren mehrere Waldgebiete. Zwar waren diese Flächen schon vorher mittels einer Wärmebild-Kamera durch einen Polizeihubschrauber abgesucht worden, aber die Kamera kann je nach Bewuchs nicht alle Stellen einsehen. Somit wurden diese Bereiche noch einmal intensiv abgesucht. Jede Fachgruppe Ortung übernahm dabei eigenständig mehrere Waldstücke. Leider blieb die Suche ohne Erfolg, sodass die Polizei den Einsatz gegen 18.30 Uhr abbrach.

Kurz nach der Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft kam dann aber noch die gute Nachricht: Der vermisste Mann wurde durch einen Anwohner wohlbehalten auf einer Terrasse aufgefunden.