Feuerwehr lernt Abstützen und Aussteifen

Abstützen und Aussteifen ist immer dann notwendig, wenn Gebäude angeschlagen sind. Das Technische Hilfswerk (THW) verfügt über entsprechende Fähigkeiten und bringt dieses Wissen in Kombination mit optimierter Technik vielfach zum Einsatz. Auch Feuerwehrkräfte benötigen diese Kompetenz. Sie wurden daher in zwei Terminen im Rahmen ihres B1 Lehrganges an der Feuerwehrschule des Kreises Mettmann durch Experten des THW Ratingen geschult.
Foto: THW / Christa Binder

Der aktuelle B1 Lehrgang der Feuerwehrschule des Kreises Mettmann bildete sich im Abstützen und Aussteifen fort. Eine entsprechende Ausbildung erhielten die Teilnehmenden durch das THW Ratingen. Sowohl die theoretische Einführung in die Materie sowie die praktische Ausbildung wurde dabei an zwei Terminen durch Ehrenamtliche des THW durchgeführt.

Begonnen wurde am Morgen in Mettmann. Dort gab der THW-Kreisbeauftragte Jörg Lobe eine Einführung in Aufbau und Struktur des THW. Es folgte ein weiterer Block, in dem der THW-Fachberater Marko Orlik das notwendige Wissen für temporäre Abstützungen von Gebäudeteilen oder ähnlichem vermittelte.

Die Praxis folgte im Anschluss auf einem Übungsgelände in Hubbelrath. Nun galt es für die Teilnehmer die Theorie in die Praxis umzusetzen. Neben einfachen Abstützungen aus Holz wurde auch der Umgang mit dem Einsatzgerüstsystem des THW erlernt. Die geschah unter Anleitung von Kräften der Bergungsgruppe.